Hallo
Ich möchte mein Warmwasser mit der Wärmepumpe nur mit Solarstrom erzeugen.
WP Weishaupt WWP_LS_8 habe ich aktuell so eingestellt, das sie das WW ab 12 Uhr erzeugt, um möglichst viel mit Solarstrom ab zu decken.
Da es neulich um 12 bewölkt war und sie dann trotzdem lief kam ich auf folgende Überlegung.
Mit meiner Wallbox openWB kann ich einen Shelly steuern wenn xx Überschuss vorhanden ist. Ich nehme mir einen Shelly Pro 1 und der Kontakt des Relais ( ist potentialfrei !?) nehme ich und schalte damit an der WP die EVU Sperre.
Den Shelly steuere ich bei Überschuss > 1,8 KWh an und bei <1,5 KWh wieder aus. Zusätzlich steuere ich mit der Wochenschaltuhr die im Shelly parametriert werden kann (?!) das täglich ab 17 Uhr der Shelly für 2 Std einschaltet.
Somit würde wenn mal kein Strom am Tage vorhanden ist, spätestens ab 17 Uhr die WP Warmwasser bereiten , soweit von der Speichertemp überhaupt nötig.
Damit kein kurzes takten der WP entstehen kannn sage ich über die Wallbox, das wenn Überschuss an den Shelly gemeldet wurde, auf jedenfall für 2 Std die Meldung anstehen bleibt unabhängig der Solarerzeugung.
2 Std ist der Speicher auf Temperatur in 99% der Tage.
Wie sich das im Winter bewährt muss ich dann sehen. Aktuell würde es passen meine ich. Aktuell habe ich andere E-Geräte mit Shellys und Überschuss bei PV gesteuert.
Ich denke so müsste es gehen auch das ab 17 Uhr die parametrierte Zeit den eventuellen Nichtüberschuss überlagert.