Shelly steuert Shelly...?

• Hallo,

das ist mein erster Eintrag hier und ich besitze keinen Shelly.

Meine Frage:

Kann eine Shelly Steckdose (in der App) so konfiguriert werden, dass ab einem bestimmten Verbrauch des angeschlossenen Gerätes (auch Minus-Verbrauch, also Einspeisung) ein Shelly Relais schaltet und bei einem anderen Verbrauchswert (auch Einspeisung) das Relais wieder abfällt?

Also kann über den Verbrauch an einer Shelly Steckdose ein anderes Shelly Gerät steuern?

Wenn ja, welche Steckdose und welches Relais (230V 10A) bräuchte ich?

Vielen Dank

• Also negative Messung kann nur der Shelly EM (Messaktor) dieser kann aber dann keine 10A Schalten und benötigt einen zusätzlichen Schütz.

Die anderen Zeigen immer ein Positives Vorzeichen an.

Ansonsten kommt der Plus Plug S in frage (12A) Plug & Play einfach die Steckdose stecken.

Oder der Plus 1 PM (16A) muss eingebaut werden.

Und dann gibt es noch PRO Geräte für die Unterverteilung.

Die Shellys können sich dann entweder über Action URL‘s gegenseitig Schalten (ohne Cloud möglich)

Oder mit mehr Komplexität über Szenen (Cloud und Internet wird benötigt)

Das beste wäre natürlich du beschreibst was du genau machen möchtest.

• Hallo,

ich möchte ein steckerfertiges Balkonkraftwerk auf das Garagendach stellen und in die Garagensteckdose einstecken.

Da ein Akku wegen der Temperaturen in einer Garage nicht so gut aufgehoben ist, möchte ich diesen im Keller aufstellen.

Das Problem des Kabelverlegens wollte ich wie folgt umgehen:

Der Akku wird mit einem Ladegerät, angeschlossen über ein Relais an einer normalen Steckdose, geladen

und versorgt einen Wechselrichter, der wiederum direkt in eine Steckdose einspeist.

Wenn die Sonne scheint, der Wechselrichter in der Garage über eine Shelly Steckdose also einspeist,

soll das Shelly Relais im Keller das Ladegerät für den Akku einschalten und wenn sie Sonne nicht mehr scheint,

es wieder ausschalten.

Wie gesagt, das Verlegen von Kabeln zwischen Keller und Garage möchte ich umgehen.

Ich möchte damit eine 24h Einspeisung für den Grundbedarf realisieren.

Ist schon klar, dass der Wirkungsgrad nicht der beste sein wird, das ist aber ein anderes Thema.

Welche Steckdose kann welches Relais wie gewünscht ansteuern?

• Balkonkraftwerk auf das Garagendach stellen und in die Garagensteckdose einstecken

Shelly EM verbauen

Der Akku wird mit einem Ladegerät, angeschlossen über ein Relais an einer normalen Steckdose, geladen

Hier sollte ein Shelly Plug ausreichen

Wieviel Leistung hat das Ladegerät?

WLAN Verbindung ist natürlich Voraussetzung 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Sollte man nicht einen 3EM am Zähler verbauen? Es bringt ja nichts, wenn das Balkonkraftwerk zwar Leistung erzeugt, jedoch die Grundlast oder auch die momentane Last gar nicht abdeckt. Da wäre der Strom direkt verbraucht besser aufgehoben, anstatt die Verluste des Ladens und Entladens in Kauf zu nehmen und dann noch Strom zukaufen zu müssen.

Da ist etwas mehr Intelligenz nötig.

Z.B.

wenn Lader aus und Leistung < -100W, dann Lader an

wenn Lader an und Leistung für 10 Minuten > +50W, dann Lader aus

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.