Firmware aktualisieren (ohne Zugriff ins Internet)

• Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Shelly 2.5 ;)

Gedacht sind diese als Rolladenaktor für meinen kommenden Zubau.

Nun, bevor es richtig los geht, hab ich mir mal einen Prototypen zusammen gebaut und gleich mal ins WLAN gehängt.

Ich verwende für die ganzen "IoT" Geräte, ein eigenes WLAN und VLAN.

Bei mir haben die Geräte keinen Zugriff ins Internet, und nun stellt sich die Frage, wie kann ich den Shelly 2.5 ohne ihn am PC anstecken zu müssen, updaten?

Probeweiße habe ich ihn mal ins Internet gehängt,und lasse diesen gerade updaten, aber geht es anders auch?

• Grex 21. Februar 2020 um 23:02

Hat den Titel des Themas von „Firmware aktualisieren“ zu „Firmware aktualisieren (ohne Zugriff ins Internet)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Grex,

WILLKOMMEN IM FORUM

Ja, das geht auch anders. Wenn Du den Internetzugang der IoT-Geräte (also auch der Shellys) blockierst, dann gehe ich mal davon aus, daß Du auch die Shelly-Cloud nicht verwenden willst. Bei mir ist es genauso, kein Internetzugang und keine Cloud.

Ich benutze dazu die APP "Shelly Home" von Dirk Gausmann. Damit kann man das Update auf die Shellys spielen ohne das diese Internetzugang benötigen. Die APP lädt die Updatedateien vom Shelly-Server und verteilt diese dann auf die Shellys. Das geht nach Auswahl oder auch alle zusammen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

natürlich muß sich das Smartphone im gleichen Netzwerk wie die Shellys befinden. Wie soll er auch sonst mit diesen kommunizieren, aber das sollte doch kein Problem sein, oder. Wenn ich ein Update machen will, dann melde ich mich mit dem Smartphone im IoT-WLAN an und übertrage die Daten an die Shelly. Anschließend melde ich mich wieder ab. Die Updatedaten kann ich ja ohne Probleme über das Mobilfunknetz vom Shelly-Server holen. Das sind ja keine großen Datenmengen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Wie soll er auch sonst mit diesen kommunizieren

Ich habe mehere SSIDs, sagen wir MyHome und MyHome_IoT, ich habe über MyHome Zugriff auf Geräte die in MyHome_IoT verbunden sind.

Aber ich spiel mich nochmal, ein bissl bzw. probier es mal auf meinem Tablet, ob ich mit der App in das richtige WLAN verbinden kann. Der Tipp mit der App ist auf jedenfall eine gute Idee :)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.