Shelly in IDE programmieren. Ein quasi Emulator

• Mir ging dieses Gefummel im Browser auf den Sa..

Stellt euch einfach vor, euer Computer könnte plötzlich Code, der für einen Shelly geschrieben ist, ausführen. Mit diesem Tool ist das quasi so.

Ihr editiert das Shelly Skript mit eurer IDE oder eurem Editor. Mit einem Klick sieht es so aus, als wenn das Skript nun auf eurem Computer ausgeführt wird. Alles, was auf dem Shelly ausgegeben wird, wird auf eurem Computer direkt ausgegeben. Alle Meldungen und Fehlermeldungen.

Ich glaube, es ist zu verstehen, wenn ihr euch die Beispielausgabe einmal anseht:

Weil es keinen Shelly Emulator gibt, ist dieses die bequemste Art, die ich kenne, Shelly Skripte zu schreiben.

Die Zeiten sind real. 3 Sekunden nach dem Start des Tools bekommt ihr die Ausgaben des Shelly so präsentiert, wie es auf dem Shelly direkt ist.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Ihr könnt alle Vorteile, die eine IDE an einem Computer bietet, nutzen. Sytax highlighting, search replace, Blockkommentare... Anstatt im Browser herum zu fummeln oder umständlich mit Copy/Paste euren Code auf den Shelly zu übertragen, um es dann im Browser zu starten, und dann zu sehen, was passiert, habt ihr das alles mit einem Klick direkt auf eurem Rechner.

Hier mal mit Bildern (im Anhang zwei mkv Videos , die sind aussagekräftiger) Das Beispiel ist mit meiner IDE (PyCharm)

Das klappt aber mit jeder IDE/Editor.

Editieren einer Shelly JS. Beispiel: lPyCharm, andere IDE/Editoren gehen auch:

Editor.png

Nach dem Klick auf den grünen Pfeil:

Run.png

Nach dem Klick auf das rote Quadrat:

Stop.png

Falls das als Erklärung nicht reicht, fragt gerne nach.

• Ich habe mal in der Skripting Abteilung grob durch gezählt. Ich glaube, dass es keine 10 Leute sind, die sich ernsthaft mit Skripting beschäftigen.

Das wäre doch mal eine Umfrage wert?!

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hast ja Arbeit reingesteckt, ob das besser über Java am PC ist. wie Shellys über übergeordnete Systeme oder Cloud zu steuern, ist fast ne "Glaubendsfrage" ;)

Ich würde für Shellys nicht meinen Rechner nutzen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Das ist ja nicht für den 'Betrieb' gedacht. Das ist zum bequemen Proggen. Du edtierst am Rechner, startest das Programm direkt von dort, siehst, was passiert am Rechner. Stoppst editierst wieder ,,,

Wenn das Programm dann fertig ist, kommt das auf den produktiven Shelly.

Programme im Browser zu schreiben ist doch besch...

Wenn man längere Programme schreibt, ist das eine unglaubliche Arbeitserleichterung.

Probiere es aus. Und schau dir mal die Filme an, dann wird das klarer ;)

Das ist der Sinn des Tools.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Einmal editiert, zuletzt von ostfriese (25. Juni 2023 um 21:51)

• Ok, habe mir mal ein Script angesehen.

Das wird quasi auf den Shelly übertragen, ist aich ne Möglichkeit.

Actions sind nicht mein Thema, die Befehle werden bestimmet anders sein (Python)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.