Shelly i4 dimmen per Home Assistant

• Wollte euch nur kurz die Automation für das Dimmen über Home Assistant und eine Shelly i4 bereitstellen da ich da auch nicht wirklich viel dazu gefunden habe.

Zu meiner Automation den teil für single double und tripple Klick lass ich außen vor. Beim ersten mal lange drücken wird Heller gedimmt und beim erneuten lange drücken dunkel, also immer im Wechsel. Man könnte dies natürlich auch über zwei Taster machen, einer Heller der andere dunkler.

Für diesen Wechsel wird zusätzlich ein Helfer benötigt diesen habe ich input_boolean.kueche_dim_high genannt.

Den Shelly i4 natürlich. (kann auch ein anderes Gerät mit long_push sein)

Und folgende automation:

Die Besonderheiten hier sind:

mode: restart

Im Ui wäre dies oben rechts Modus ändern auf Neustarten.

Der erste Trigger ganz klar für die Erkennung des langen drucks.

Und der zweite Trigger für das loslassen ist sehr wichtig. Bei mir setzt dieser noch den Wert für high und im Wechsel aber das wichtigste auch ohne Aktion stoppt dieser das Dimmen beim loslassen.

Der Rest ist dann kurz und knapp die Auswahl welche Aktion gerade stattfindet also hoch oder runter dimmen je nach zustand des Helfers.

Beim dunkler machen ist noch eine Bedingung vorhanden welche das Licht bis minimal auf ~1% herunter Dimmt und nicht abschaltet. Das mache ich per single click.

Dieser teil könnte noch interessant sein hier wird mit brightness_step_pct angegeben um wieviel Prozent heller oder dunkler gemacht werden soll.

Und der delay ist dafür da das der Empfänger also mein RGBW2 auch genug Zeit hat um das ganze zu dimmen. Man müsste damit nochmal etwas herrumspielen.

Beim single und double klick setze ich jeweils den Helfer wieder auf aus. Beim tripple klick schalte ich die LED‘s auf 100% und deshalb den Helfer auch auf ein.

Zum Abschluss das ganze für einen getrennten Taster z.b. nur heller.

• Na das muss ich mal umsetzten 👍

Hier lernt man nicht aus, meine hatte ich mit mehreren Szenen umgesetzt.

Danke

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja mit den Details bin ich noch etwas am testen gerade der delay und das mit den Prozenten. Evtl. stelle ich nochmal von „brightness_step_pct“ auf „brightness_step“ um. Dann spart sich HA auch das umrechnen 🤣

Der wichtige Part ist der Restart der Automation der zweite Trigger sowie die Wiederholung innerhalb der condition.

• So, grob mal angepasst auf meine LED und provisorisch an meinen I4 😉

Lerne gerade und habe ich auch noch nicht verwendet:

- mehrere Auslöser mit Vergabe Namen für „Auslöser ID“

und daraus dann

- Aktionen mit between und Bedingung der „Auslöser ID“

Funktion Light

- Brightness step am RGBW2 noch nie verwendet

Noch ansehen muss ich mir das Template?

„{{ state_attr("light.kueche_led", "brightness") | int(0) >= 14 }}“

Was genau gibt er aus? Brightness gleich/über 14 ist „True“

Edit: nee, im Template Editor ist er immer True

hier wird doch ein Wert gesetzt?? 🙃

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

Einmal editiert, zuletzt von apreick (25. Juni 2023 um 10:00)

• Ich bin schon mal wieder falsch abgebogen 🙃

Beim Testen ging ich auf Auslöser auf einen BLU, hier gibt es natürlich das „halten“ nicht.

Aber schon mal gelernt: „Auslöser ID“ und Brightness Stepp 👍

Einmal editiert, zuletzt von apreick (25. Juni 2023 um 14:40)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.