Hallo,
ich habe ein BKW 600 Watt mit TSUN-Wechselrichter, 1 x Shelly pro 3em, 1 x Shelly pro 4pm mit Firmware 0.14.1 (die Shellys seit ein paar Tagen). Der Plan war, auf einen Blick und auswertbar zu sehen, was ins Stromnetz zurückgespeist wird und was das BKW produziert.
Mit dem 3 em messe ich ohne Probleme die drei Phasen. An dem 4pm habe 1 x das BKW angeschlossen (Kanal 0), 1 x Trockner, 1 x Waschmaschine. Das Ganze hat ca. 3 Tage gut funktioniert.
Heute viel mir auf, dass sich die Leistung (Watt) beim 4pm für den Kanal des BKW über längere Zeit nicht verändert hat. Über die App oder die Cloud konnte der Kanal nicht geschaltet werden. Im Shelly war ein hochfrequentes Schalten des Relais zu hören. Nach einem Restart kam das „Flattern“ wieder. Das Abziehen des BKW führte zu keiner Änderung.
Kurze Zeit nach dem Einschalten des Stroms auf Kanal 0 fängt das Flattern an. An diesem Kanal ist keine weitere Last angeschlossen. Die anderen beiden Schaltkanäle scheinen normal zu funktionieren. Als Schutz ist eingestellt: über 260 V, über 2.000 W, über 16 A, Unterspannung: aus.
Auffälligkeit: In der App ist nur bei diesem Kanal bei dem Schalt-Icon ein roter waagerechter Strich. Die anderen drei Kanäle haben den nicht. In dem WebUI gibt es diesen roten Strich nicht.
Das BKW läuft jetzt über eine andere Sicherung - ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein kann?
Viele Grüße
Andi