Hallo zusammen,
wie bei vielen von Euch ist meine Anlagenkonfiguration mit der Zeit gewachsen. Altes, Funktionierendes wurde beibehalten und Neues ergänzt...
Nebenbei bemerkt betreibe ich zwei BKW's = 2 Wechselrichter. Warum und wieso egal - ist nur wichtig für die folgende Fehlerbeschreibung.
Ich habe zwei digitale Stromzähler - einer fürs Haus und einer für die WP.
Am Stromzähler fürs Haus habe ich einen Tibber Puls. Demnach bekomme ich über die Tibber App den aktuellen Stromverbrauch des Hauses (ohne WP) live angezeigt. Tibber App und digitaler Stromzähler zeigen identische Werte an.
Ich habe seit gestern ein 3EM Pro. Der liefert Daten. Allerdings habe ich Zweifel hinsichtlich der Richtigkeit. Nachts stimmt der Momentanverbrauch vom 3 EM Pro mit der Tibber App (=Stromzähler Haus) überein.
Ergo muss muss der Fehler bei der Stromeinspeisung liegen.
Aktuell zeigt mein Tibber eine Leistung von -18 W. der Shelly 3 EM Pro 143.6 W.
Tibber und 3 EM Pro müßten doch den selben Wert anzeigen, oder irre ich mich da? Beide Geräte haben einen guten Wlan-Empfang - 1,5m von der Fritzbox entfernt.
Bei der 3 EM Pro habe den Range Extender nicht aktiviert.
Mir stellt sich die Frage, was beim Anschluss des 3 EM Pro schief gelaufen sein könnte?
Da ich auf zwei Phasen tagsüber positive Werte habe und auf einer Phase negative Werte bei Sonnenschein habe, sind die Stromzangen vermutlich richtigherum angeschlossen.
Könnte ein Fehler darin liegen, dass eventuell die Phasen beim Stromanschluss vertauscht worden sind? Hätte das auf der Gesamtbild einen Einfluss? Müßten dann nicht auch die nächtlichen Werte falsch sein?
Aktuell ist meine WP aus. Hieraus sollte also keine Datenverfälschung resultieren.
Danke für Eure Anregungen.