Shelly Uni an BFT Torsteuerung / 24VAC +

  • Ich wollte gestern einen UNI an meine BFT Toranlage anschließen, zum gesteuerte Öffnen / Schließen und Abfragen des Öffnungsstatus.

    Dazu fand ich diesen Thread https://community.home-assistant.io/t/how-to-drive…tates/332642/10

    Dort geht man davon aus, dass die Anlage mit 24DC läuft, in der Anleitung ist es schon verwirrend, da tatsächlich sogar auf der selben Seite mal Gleichstrom- und Wechselstrom-Symbole gezeigt werden für ein und diesselbe Sache (z.B. Seite 51 für Aux0)!

    Naja, Fakt ist, bevor ich Strom draufsetzen wollte, habe ich mal durchgemessen, wo wirklich + und - ist und musste feststellen, dass an den Zubehör-Ports eben 29,xx V Wechselstrom anliegen. Das gleiche wird vermutlich für den gespeisten 20/21 der Fall sein, der mir die Öffnung zeigen wrd. Den stromlosen 26/27 kann ich nicht nehmen zur Abfrage, da dieser bereits als Relais für ein Gerät genutzt wird. Ich habe auf das Anschließen dann verzichtet, weil der UNI ja nur bis 24VAC geht - oder kommt der mit 30V auch klar?

    Welche anderen Ideen gibt es ggf, um die Kuh vom Eis zu holen?

    Anleitung

    BFT THALIA Installationsanleitung (Seite 2 von 80) | ManualsLib

    Relevante Seiten

    2, 51, 52

  • Devil Danke fürs willkommen. Die 50/51 würden mir ja gefallen, aber ich messe an den Dingern eben 29,xx Volt. Das sind ja knapp 6V zu viel für den UNI, der ja AC nur bis 24V läuft. Achso, und da ist eben nicht DC drauf, das ist es ja.

    Die Anleitung ist Murks! Unten auf Seite 1 steht ja schon, dass von 50/51 AC kommt, obwohl oben +/- steht. Auf Seite 51 oben rechts stehts auch nochmal "Stromversorgung Zubehör 24V~", drunter "Aux0, Gespeister Kontakt 24V DC - unten in der Tabelle steht dann bei 20/21 -> Aux0, gespeister Kontakt 24V~.

    Zum Glück hab ich vorher gemessen, weil ich doch zur Sicherheit den Pluspol suche...

    In der näheren Umgebung hätte ich noch 12vdc rumfliegen, an dem ein Shelly1 hängt, falls das zur Lösungsfindung helfen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von mike3k (25. Juni 2023 um 19:23)

  • Die AC Spannung ist im Grenzbereich und ohne Last gemessen.

    Die 12V DC wären natürlich ok, aber die Out gehen nur bis ca. 26V wegen Schutzdioden.

    Ich würde zur Sicherheit die 12V und für ein paar Euro ein 2 Kanal 12V Relaismodul nutzen.

    Für die 29V kann man einfach einen Vorwiderstand berechnen, der UNI benötigt ca. 30mA (R = U/I, 29V-5V=24V, 5V/0,03A = 166 Ohm >0,2W, aufgerundet 180 Ohm)

    Die Inputs sind sicherlich "tolerant" genug.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • DIYROLLY Lang ists her, aber danke. Ich bin hier wieder mal dran. Mit Widerständen, Löten usw habe ich es nicht so. Eine Idee für ein Relaismodul, dass das Relais mit den gefühlt 20-30V AC, die da an den Ports anliegen, schaltet? Auf der anderen Seite kann ich ja die 12V vom Shelly selbst mit einspeisen, für die Messung per Uni!?

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.