Szene für Wochen-Zeitschaltuhr

• Ich will mehrere unterschiedliche Wochenprogramme für das automatische Ein- und Ausschalten einer Heizung in einem Ferienhaus erstellen (Tagesbetrieb, Nachtbetrieb, Betrieb alle zwei Tage usw.) und dann zwischen den unterschiedlichen Programmen umschalten können.Weiß jemand, wie man eine Wochen-Zeitschaltuhr in EINER Szene erstellen kann, also WENN Uhrzeit X (Tages-/Wochenplan) dann MACHEN "Einschalten", und später dann WENN Uhrzeit Y (Tages-/Wochenplan) dann MACHEN "Ausschalten". Natürlich kann ich in einer Szene mehrere WENNs und mehrere MACHENs eintragen. Ich habe aber keine Idee wie man innerhalb einer Szene WENN1 mit MACHEN1 und WENN2 mit MACHEN2 verknüpfen kann.

Mit ZWEI Szenen gehte es, also eine Szene für's Einschalten und eine Szene für's Ausschalten. Ich hätte aber gern eine Szene pro Wochenprogramm, und nicht zwei Szenen pro Wochenprogramm. Das wird bei der Anzahl der Wochenprogramme zu übersichtlich. Da müßte ich dann immer zwei Szenen ausschalten und dann zwei andere Szenen einschalten.

• 1. Ich habe eine Shelly 1 (die blaue fast runde). Bei mir sieht die Oberfläche in der App etwas anders aus, als auf Deinem Screenshot. Wenn ich auf den Raum gehe und anschließend rechts oben auf das Burgermenu clicke ( Screenshot 1) sehe ich unter Einstellungen "Thermostat hinzufügen" ausgegraut (Screenshot 2). Wenn ich trotzdem auf das Feld clicke erhalte ich die Meldung "Sie haben keine Geräte mit Relais. Um einen Thermostat zu erstellen, benötigen Sie Geräte mit Relais." Hmm, jetzt bin ich verwirrt, ich dachte die Shelly 1 ist ein Relais. Sie schaltet bei mir eine Glühbirne im Testbetrieb auch ganz prima. Muß ich da noch irgendwo irgendetwas einstellen oder anders anschließen? Wenn nein, welches Shelly Gerät hat ein Relais? Und welches Gerät hat zwei Relais und 2 Kanäle, da ich später für Heizung und Warmwasser zwei Zeitschaltuhren erstellen muß.

2. Ich will keine Temperatursteuerung installieren (Thermostat?), sondern eine reine Zeitsteuerung Uhrzeit Ein/Uhrzeit Aus. Geht das trotzdem mit "Thermostat", an dem Begriff würde ich mich nicht stören, solange es funktioniert?

3. Kann ich dann auf einer Shelly mehrere Zeitschaltuhren (meine unterschiedlichen Wochenprogramme) zuordnen und umschalten?

• Oberfläche in der App etwas anders aus

Du verwendest die „alte“ App, die neue wäre die „Shelly Smart Control“ App

Zu deinem Shelly, es ist ein Shelly 1, also aus der ersten Generation (Gen1)

Aus deinem Screenshot erkenne ich das dort kein AddOn mit einem z.B. Tempsensor DS18B20 angeschlossen ist. Für das Thermostat benötigst Du einen Sensor.

Welche Shelly Hardware hast du denn noch so im Einsatz?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• In der WebUI kannst du mehrere Weekly Schedule hinterlegen (Oberfläche Gen1)

Aktivieren und Deaktivieren geht in der Oberfläche, aber nicht eine Umschalter von mehreren.

Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich viele das trotzdem zu realisieren 😎

Kannst du noch einmal ausholen was du gerade umsetzen möchtest und was in Zukunft geplant ist.

Vielleicht wäre es einfacher gleich in Richtung übergeordnetes System zu gehen

IMG_0738.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.