Schalten und Schaltstatus (licht an/aus) auslesen bei Hausflurbeleuchtung mit Stromstoßschaltern

  • Hallo zusammen,

    ich hab im Hausflur eine Menge von Lichtschaltern (Stromstoßschalter/Taster) die ein Relais im Sicherungskasten schalten, welches wiederum die Deckenlampen schalten. Bedeutet egal welchen der Taster ich drücke, der Status des Licht wechselt. Diese schaltung möchte nun ebenfalls aus meinem Home Assistant heraus bedienen. Daher meine Idee einen der Schalter im Hausflur mit einem Shelly Plus 2PM zu bestücken. Der 1 Schaltkreis liest den Taster und reicht diesen oder meinen Trigger durch HA and das Relais is Sicherungskasten weiter. Der 2 Schaltkreis misst die geschaltete Phase (die netter Weise in der selben Dose zur Lampe läuft) um festzustellen ob das Licht an oder aus ist.

    Leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Eine reine Schaltung der Lampen habe ich hinbekommmen, aber das Messen der geschalteten Phase funktioniert gar nicht und löst sogar eine ca. 40V Fehlspannung aus. Ich habe auch versucht die Messung über einen zusätzlichen Shelly I4 zu machen, aber mit dem selben Ergebnis: Sobald ich die geschaltete Phase (rot im zweiten Screenshot) an den Switch Eingang des Shelly anschließe fließt eine ca. 40V Fehlspannung und der Input ist immer "ON".

    1) Was mache ich falsch, wie oder mit welchem Shelly kann ich diese Schaltung smart machen ohne etwas an der generellen Schaltung im Schaltkasten ändern zu müssen?

    Bonusfragen:

    2) Wofür brauche ich den zweiten L eingang bei den Shellies, kann man den nicht auch einfach weg lassen?

    3) Wie kann ich in der neuen Firmware einen Schaltkreis auf Edge Button stellen, so dass ich den shelly als output auch nur den Stromtoß des Tasters sendet? (Aktuell habe ich es mit 1 Sekunde auto off umgesetzt, lieber wäre mir aber wenn er 1zu1 das drücken des Tasters weiterreicht).

    Schaltung ohne Shelly:

    pasted-from-clipboard.png

    Schaltung mit Shelly:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin sehr dankbar für eure Ideen/Vorschläge.

    Grüße, Dave

  • Willkommen im Forum.

    Ich vermute mal, du hast beleuchtete Taster.

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • Hi,

    Üblicherweise wird das vorhandene Stromstoßrelais ersetzt durch eine Shelly.

    Das hatte ich befürchtet, dass das eine Antwort sein wird. Ich würde es allerdings gerne vermeiden im Stromkasten was zu ändern. Wäre nur eine Option wenn es wirklich nicht anders geht.

    Siehts du mal abgesehen von der vermeintlichen Komplexität und ein weiteres Bauteil hier noch weitere Probleme? Oder ist es so wie ich es dachte gar nicht möglich? Könnte ja auch sein, dass man gar kein Zugriff auf das Ziel-Relais hat.

    Willkommen im Forum.

    Ich vermute mal, du hast beleuchtete Taster.

    Danke! Nein, die Taster sind nicht beleuchtet. Sind quasi wie die auf den Screenshots nur ohne den aufgedruckten Schlüssel. :)

    Grüße, Dave

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.