Thermostat Problem 2

• Hallo Zusammen, ich versuche gerade, einen virtuellen Thermostat zu programmieren mithilfe eines Shelly PLUS 1, eines Shelly PLUS Add-ons und eines DS18B20-Temperaturfühlers zu entwerfen. App Version 3.8.2.

Thermostat : soll aktiv sein von Montag bis Samstag, und von 9:00 bis 18:00

Mit der Funktion «Add-On-Aktionen» [Abb 1] funktioniert das Thermostatprinzip gut, allerdings ist es nicht möglich, einen Wochentag auszuwählen, sondern nur eine Start- und eine Stopp-Zeit.

Mithilfe zwei Szenen (bei der man den oder die betreffenden Wochentage auswählen kann) könnte ich mein Problem lösen. [Abb 2 und 3]. Aber es scheint nicht zu funktionieren !

Was bedeuten genau die Einstellungen : «Einmal» (Aktion ist x Minuten gültig), «bei jeder Anderung» und «Wiederholt» ?

Bei der Bedingungen gebe ich die erwüschte Temperatur und eine Start-Zeit. Ist diese Start-Zeit nötig ? immerhin am Ende muss man eine «aktive Zeit» (Tag(e), Start-Zeit und Stopp-Zeit) eingeben?

Was passiert, wenn die aktive Zeit (Endzeit) abgelaufen ist? Da es keine Bedingung ist sollte der Zustand des Output unverändert bleiben ?

• Was bedeuten genau die Einstellungen : «Einmal» (Aktion ist x Minuten gültig), «bei jeder Anderung» und «Wiederholt» ?

Schau hier 🤗

https://www.shelly-support.eu/lexikon/entry/197-condition-type-szenen/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hello zusammen,

Ich habe die Zeitbedingung UND für beide Szenen entfernt und es funktioniert! Eigentlich ist das logisch, denn die Uhrzeit "9:00" gibt es nur einmal am Tag, und wenn sie einmal vorbei ist, kann die Wenn-Bedingung nie mehr wahr sein. Was verwirend ist, ist die Bezeichnung "Startzeit...

Wenn die aktive Zeit abgelaufen ist, wird die Szene inaktiv, aber der Status des Thermostats bleibt, wo er war, zum Beispiel EIN :huh: , daher die ODER-Bedingung, die ich am 18:00, kurz vor dem Ende der aktiven Zeit (18:02) der Szene AUS als Sicherheit hinzugefügt habe.

Fig. 2.pngFig. 3-2.png

Thema kann als erledigt markiert werden.