Shelly 3 EM für BKW optimieren, Summierung anpassen

• Hallo!

Ich betreibe zu Hause ein Balkonkraftwerk und habe einen 3EM direkt nach dem Hauszähler installiert.

Der Hauszähler selbst kann keine Einspeisung ins Netz messen, d.h. nicht direkt verbrauchte Leistung des BKW verpufft.

Die Summierung im 3em berücksichtigt jedoch auch nicht selbst verbrauchte Leistung und zeigt die Rückspeisung entsprechend aufsummiert an.

Kann man den 3EM irgendwie so einstellen, dass er in der Aufsummierung des Gesamtverbrauches keine negativen Gesamtwerte berücksichtigt?

Beispiel: Phase 1: 100W Phase 2: -600W Phase 3: 200W Gesamt -300W soll werden zu Gesamt >=0W

Ansonsten kann ich mit der Gesamtsummierung ja nur sehr bedingt meinen Hauszähler überprüfen.

• Sehr interessant geschrieben und in Deutschland wohl nicht zulässig 😎

Obwohl ja „verpufft“ steht, also

für deinen Wunsch benötigst du wohl ein Übergeordnetes System

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• und in Deutschland wohl nicht zulässig

Was ist da nicht zulässig?

direkt nach dem Hauszähler installiert.

Das bedeutet Montage in Flussrichtung und da gehört der 3EM hin.

Und "irgend wie" einstellen ist leider nicht. Wenn Du nur mal vergleichen willst, ob da einer falsch die Leistung anzeigt, da brauchst Du nichts weiter zu tun, als mal bei einer Gesamtleistungsanzeige des 3EM von 0W aufwärts angefangen mit oder ohne gleichzeitiger PV-Erzeugung, die Werte der Gesamtleistung mit dem EVU-Zähler zu vergleichen. Die sollten auf dem Zähler und dem 3EM übereinstimmen. Du hast ja was von Leistung geschrieben. Wenn der 3EM Gesamt negative Werte anzeigt, dann ist es das, was Du gerade verschenkst. Mit der Energie passt das nicht, dann musst Du was externes zum erfassen und berechnen benutzen, wie apreick schon sagte.(Thema Saldierung)

Irgend welche Sachen Leistungsabhängig schalten zu wollen, loht bei 600W nicht wirklich.

Was willst Du mit den Verbrauchswerten denn anfangen?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Danke für die Antworten.

Ich war auch kurz irritiert, wieso das so nicht zulässig sein sollte?

Ich möchte mit den Verbrauchswerten des 3EM einfach nur den Zähler des Stromlieferanten überprüfen. Ich hoffe z.B. das dieser wenigstens in der Lage ist, wenn ich auf Phase 2 (daran hängt das BKW) z.B. -300W habe, diese korrekt mit den beiden anderen Phasen zu verrechnen. Dass er dann wenigstens diese 3 Phasen korrekt summiert, und alles was darüber hinaus negative Werte hat eben "verpufft".

Der verbaute (digitale) Stromzähler kann leider keine Leistungsanzeige, und er kann auch nicht in Rückspeiserichtung messen, d.h. er zeigt nichts weiter an als die verbrauchten KWh :(.. Diese steigen nun natürlich schneller, als die verbrauchten KWh, die der 3EM aufsummiert, weil der ja auch die "verpufften" sprich über meinen eigenen Verbrauch hinaus rückgespeisten KWh mit summiert.

• Auf der Ebene Power [W] kann er das in der Live Anzeige

Auf der Ebene Energy [Wh] kann er das eben nicht

Entschuldige für die Verwirrung mit meiner Aussage mit „nicht zulässig“

Weitere Info zum Thema „saldiert“ findest du in der Foren Suche

IMG_0752.jpeg

Suche - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)

Und hier direkt ein Beitrag aus 2020, mit einer netten Übersicht:

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (29. Juni 2023 um 06:29)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.