Shelly plus 2pm defekt???

• Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem 3 defekte Shellys 2 mal shelly 2 plus pm und einen shelly 1 plus

Ich habe die shellys mit dem Addon und mit 4 Temperatur Fühler angeschlossen

und nach ca. 3 Wochen war das 1. Gerät defekt.

Dann habe ich den nächsten eingebaut und nach auch ungefähr 3 Wochen war der nächste kaputt.

Ich habe bei Shelly ein Ticket aufgemacht und habe Ersatz bekommen! Aber leider ist der Shelly wieder kaputt.

Danach habe ich alle Shellys aufgemacht und siehe da es ist bei jedem der drei shellys was ausgebrochen (siehe Foto) kann mir vielleicht wer erklären warum das sein kann??

Ich wäre euch sehr dankbar

Danke20230628_153902.jpg

Screenshot_20230628_233542_Gallery.jpg

• Willkommen im Forum!

Das ist der primäre Step-Down-Converter, der defekt ist. So defekt, daß er sein Gehäuse aufgesprengt hat. Das Teil heißt BP2522. Man könnte versuchen, die Shellies zu reparieren. Dabei wird man noch andere defekte Bauteile im Netzteil entdecken - mit ziemlicher Sicherheit ist die Diode zur Gleichrichtung der Netzspannung ebenfalls defekt…

Schreib mir bei Interesse eine PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (12. August 2023 um 08:58)

• Selbe Phase an SW wie an L?

• stiposteff : Um die Todesursache zu ergründen, muß man die Leiche erst einmal auf dem Tisch haben! Ordentliche Beschaltung vorausgesetzt, ist die Ursache von Ausfällen des Netzteils häufig in transienten Überspannungen zu finden. Hast Du zufälligerweise noch vorsintflutliche Leuchtstoffröhren in Betrieb?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.