guten Morgen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesen Bereich richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Bin leider erst vor einigen Tagen dazu gekommen mich etwas mit der neuen App "Shelly Control" zu befassen und bin auf etwas gestoßen, was mir keine Ruhe lässt und zwar geht es um die Darstellung unter dem Menüpunkt "Verbrauch" (KLICK).
Habe mir bereits die Mühe gemacht, meine fast 100 Shelly-Aktoren einen Bereich zu zuordnen, dann ist mir allerdings aufgefallen, dass im Bereich "Verbrauch nach Gerätetypen" ein relativ großer Leistungsangabe "Unbekannt" ist. Im Bild aktuell zu sehen 423,74 W. Alle nicht berücksichtigten Verbraucher wie Ladegeräte usw. usw. wurden komplett vom Netz getrennt und doch zeigt mir die Anzeige "Unbekannt" diesen hohen Wert an. Die Led-Funktionen wurden bei allen Shellys deaktiviert.
Meine Frage: woher bitte kommen diese 423 Watt. Die Leistungsanzeige "Unbekannt" bleibt auch nicht gleich, sie springt meistens in einem Bereich von +- 40W. Heute Nacht waren es immer so um die 300W +-20W. Der tatsächlich tägliche Verbrauch, stimmt aber nahezu mit meinem Smartmeter überein. Ein Shelly 3EM, welcher seit 2020 meinen Gesamtverbrauch misst hat über diese Zeit immer relativ genau gemessen.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe bzw. an was dieses "Unbekannt" liegen könnte?
herzlichen Dank!