Neu hier und schon benötige ich Hilfe

• Ein freundliches Hallo in die Shelly Gemeinde.

ich bin Oliver, lebe in Nürtingen bei Stuttgart und bin recht neu mit dieser tollen Technik konfrontiert.

In meinem "Home" habe ich einen Schelly Plus 1, zwei Plug 2 und zwei Button. Damit werden die wichtigsten Komponenten bei mir gesteuert. Angefixt von dieser Technik kam mir die Idee, es für mein Wohnmobil zu nutzen. Dieses ist über einen LTE Router ständig mit dem Internet verbunden.

Also wurden schnell ein weiterer Plus1, 3x Door/Window2, ein Motion2 und zwei Blu-Button1 dazugekauft.

Damit habe ich eine tolle Überwachung meiner Türen und dem Innenraum im Wohnmobil.

Mittlerweile habe ich es geschafft, eine entsprechende Alarmzone einzurichten. Das klappt auch hervorragend. Die Meldung des Alarms auf mein Handy reicht mir erstmal aus.

Nur das etwas umständliche Ein-/Ausschalten der Überwachung über die App ist sehr unschön... Das würde ich gerne über einen Blu-Button machen.

Und genau da hänge ich fest...

Ich finde keine Lösung, die Alarmzone damit ein- und auszuschalten. Mit Szenen habe mich auch schon ein wenig beschäftigt, aber auch damit komme ich nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, Die Überwachung einfacher als mit der App zu aktivieren/deaktivieren? Am liebsten mit einem Blu-Button.

Da ich sehr neu mit den Shellys konfrontiert bin, bitte ich um eine möglichst einfache Beschreibung der Vorgehensweise.

Als App habe ich die aktuelle Shelly Smart Control und auch die Shelly Cloud für IOS. Am PC die Cloud Version.

Nun bin ich mal sehr gespannt ob mir jemand von euch erfahrenen Nutzen helfen kann.

Viele Grüße

Oliver