Aufstehrollstuhl

• Hallo Leute,

ich würde gern ein Projekt realisieren.

Ich habe einen Aufstehrollstuhl, der mit einem 24 Volt Linealmotor (Endabschalter in beiden Richtungen) und zwei Dampfern mich in eine stehende Position bringt. Dieser ist ca. 10 Jahre alt und es sind in ihm zwei 12 Volt Bleigelakkus verbaut, die neu waren und innerhalb eines halben Jahres schrott sind.

Jetzt habe ich die Idee, das Ganze mit zwei 18 Volt Akkus von Makita reduziert auf 24 Volt und mit den Shelly (Rollladen-Modus) umzurüsten. Ich weiß, dass es von Shelly offiziell keinen 24 Volt Shelly zum Steuern gibt, jedoch dass es unter euch sehr Technikversierte gibt, die das modifizieren können.

Wer von euch könnte das machen? Welchen Micro Router sollte ich verwenden?

Danke schon mal im Voraus!

Mfg

Mike

• Hallo, warum willst du denn überhaupt einen Shelly verwenden. Das müsste doch auch mit Schalter und Relais direkt gehen? Sind die Endlagen-Schalter Öffner oder Schließer?

Schalter auf 'hoch' Relais zieht an, bis Endlage erreicht und umgekehrt für runter.

Je komplizierter, desto fehleranfälliger. Oder gibt es einen speziellen Grund für den Shelly?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hast du einen Link zu einem Schaltplan vom Rolli oder eine Modell Bezeichnung, oder ist das eine Spezial-Anfertigung. Wie genau möchtest du den die Aktion auslösen, per App?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Ist eine Mechanischer Rollstuhl, Elektrisch nur zum Aufstehen von der Firma LEVO Modell weiss ich nicht mehr Keine Bezeichnung mehr vorhanden ! ( eventuell ein LECV ).

Steuerung dachte Ich wie oben Beschrieben.

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.