Hallo,
Ich habe vor kurzem die Geräte von Shelly entdeckt und möchte unsere knapp 25 Jahre alte Lichtsteuerung (und ein paar andere Dinge wie Rollos usw) grundsätzlich updaten. Im gesamten Haus laufen fast sämtliche Taster über 24 V AC. Die Steuerzentrale jeder Etage hängt im Sicherungskasten und verteilt von dort zentral an jede Lampe 220V. Als wir das System vor 25 Jahren installiert haben, hat das einiges vereinfacht. Inzwischen sind einige Steuerkanäle ausgefallen, wurden dann ersetzt, und jetzt möchte ich das alte System komplett rausschmeißen.
Zum Test habe ich einen Shelly pro 4 PM installiert und es funktioniert sehr gut. Von den Möglichkeiten bin ich begeistert. Die Programmierung bietet viele Möglichkeiten vor allem mit der an vielen Stellen integrierte Leistungsmessung. Leider gibt es einige technische Einschränkungen, die ich echt schade finde, so dass ich mir die Frage stelle, ob Shelly überhaupt die richtige Produktfamilie ist.
Vielleicht sehe ich aber auch einfach nur passende Lösungsmöglichkeiten nicht:
- keine Weitbereicheingänge: Ich muss die 24 V der Taster über Koppelrelais auf 240 V umsetzen. Das kostet erheblichen Platz im Sicherungskasten.
- keine Potenzialtrennung der Ausgänge: Ich muss im gleichen Sicherungskreis bleiben, z.B. beim Pro2PM. Eine Alternative ist der Pro1PM, dann wird es aber deutlich teurer.
- Leistungslimitierung bei mehreren Kanälen, z.B. kann der Pro2PM pro Kanal 16A, gesamt aber nur 25A. In manchen Situationen kann ich sowas absichern, aber nicht immer.
- außer bei Shelly Pro3EM, keine Datenspeicherung der Messwerte und zwingende Cloudnutzung, mit dem Risiko, dass in manchen Situationen Daten verloren gehen.
Ich habe öfter mit Steuerungen im industriellen Bereich zu tun und kann mir sehr viele Einsatzfälle für die geile Hardware hier vorstellen, doch vor allem die ersten drei Punkte sorgen dafür, dass Shelley bei 80-90% der Einsatzfälle ausscheiden würde. Das ist schade und ich verstehe diese Designentscheidungen nicht.
Sehe nur ich diese Nachteile oder stört das auch Andere? Wie geht ihr mit diesen Einschränkungen um?
Danke
Darkwing