Dimmt ein RGBW2 die Phase, oder den Neutralleiter?

• Hallo,

ich habe eine Frage. Mein Anschluss ist ein 24V Anschluss, gerichtet für einzelne White-LEDS. Minus-Pol (Phase) geht in I und GND. Plus-Pol geht zu DC und zu den Verbrauchern.

Der Ausgang beim Shelly auf z.B. W, ist aber auch ein Minus-Pol. Somit sitzt der RGBW2 doch am Null-Leiter und dimmt diesen?

Ist das korrekt? Dann ist doch auch das PWM-Signal gar nicht aus dem Shelly "ausgehend" sondern der Shelly schaltet nur "ein/aus" beim Dimmen und es wird gar kein richtiges PWM-Signal erzeugt, ist das korrekt?

Habe ich den Stromfluss so richtig verstanden?

-----------

Wenn dem so ist, kann man einen Shelly anders anschließen, sodass dieser auf der Phase und nicht auf dem Neutralleiter sitzt? (ich habe einen schonmal falsch angeschlossen und und der ist mir gleich abgeraucht, somit möchte ich das nicht testen und frage lieber vorher)

Einmal editiert, zuletzt von sergio_l (2. Juli 2023 um 13:55)

• Der Stromfluß erschließt sich am besten mit dem Anschalteplan:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/330-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

Weil der Shelly RGBW2 kein integriertes Netzteil für die Lampen besitzt, erzeugt er kein PWM-Signal, sondern moduliert extern angelegte Gleichspannung im 1kHz-Takt und steuert die Impulsbreite. Das nennt man „PulsWeitenModulation“. Dabei schalten die vier eingebauten Transistoren (=Schalte; R, G, B, W) gegen Klemme GND. Im übertragenen Sinne wird der „Neutralleiter“ geschaltet - obwohl diese Bezeichnung bei Gleichstrom mißweisend und irreführend ist. Daher sollten wir diese Terminologie beim RGBW2 nicht verwenden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für deine Antwort.

Eigentlich habe ich diesen Plan: [Blockierte Grafik: https://kb.shelly.cloud/__attachments/63864967/image-20220912-074140.png?inst-v=2184e400-37c4-43a9-99e1-bccc28a4d745]

Im übertragenen Sinne wird der „Neutralleiter“ geschaltet - obwohl diese Bezeichnung bei Gleichstrom mißweisend und irreführend ist

Ich glaube, ich verstehe dich.

Mit anderen Worten, ist beim Shelly z.B. die Klemme "W" kein Ausgang, sondern eigentlich vom Stromfluss her, ein Eingang, oder?

Wenn ich, das erzeugte PWM-Signal vom Shelly nutzen möchte, kann ich das eigentlich gar nicht, weil der Strom in "die falsche Richtung" fließt, ist das korrekt?

• Mit anderen Worten, ist beim Shelly z.B. die Klemme "W" kein Ausgang, sondern eigentlich vom Stromfluss her, ein Eingang, oder?

????

Schau mal bitte

IMG_0761.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vom relevanten Stromfluß her gesehen - dem Strom, der durch die Lampen fließt und hell macht - ist der Shelly RGBW2 ein Schalter: Der (Gleich-)Strom zum Betrieb der Lampen kommt aus einem Netzteil; der Shelly RGBW2 schaltet ihn sehr schnell ein und aus. Und bei einem Schalter redet man gewöhnlich nicht von Ein- oder Ausgang.

Ich glaube, ich verstehe dich.

Das war beabsichtigt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.