800 Watt Heizstab mit Überschuss ein- und ausschalten

• Hallo,

ich bin hier neu und schon einiges zu dem Thema gefunden, habe aber noch eine Frage da ich keine dementsprechende Antwort gefunden habe:

Ich habe eine Mini-PV Anlage die bis zu 2100 Watt bringen kann. Um aber nicht unnötig Strom in das Netz abzugeben möchte ich z. B. ab 1000 Watt Leistung einen Heizstab am Boiler einschalten und fällt die Leistung wieder unter 1000 Watt soll der Heizstab abgeschaltet werden damit kein Strom aus dem Netz gezogen wird. Soviel ich bisher von Shelly's gelesen habe sollte das möglich sein. Welche Shelly's kämen dafür in Frage? Vielleicht kann mir jemand dazu ein bisschen mehr sagen.

Vorab schon mal vielen Dank,

m

m-biker

• Willkommen im Forum 🤗

194 Beiträge zu dem Thema reichen Dir nicht um herauszufinden welche Geräte du benötigst 😉

Suche - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH)

Frage ist ja auch was du schon so hast?

Leistung des Heizstabes und Bezeichnung?

WLAN überall vorhanden?

Wo möchtest du etwas installieren?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• welcome here

konnte so etwas noch nicht testen, da meine 800Wp-Mini PV noch nie in die Lage versetzt wurde mal etwas ins Netz einzuspeisen :P

Aber normal müsste es funktionieren mit einer Szene.

* einen 3EM für die Leistungsmessung des Hauses

* Shelly plus 1 oder 1pm mit Shelly plus Addon & DS18B20 als Fühler in den Boiler.

externes Sicherheitsthermostat nicht vergessen ;)

Ich würde mit einem Shelly plus1 allerdings einen kleinen Schütz ansteuern (für den 800W Heizstab), weiß nicht ob das der Shelly so gerne hat 200x am Tag ein und auszuschalten 8o

• Tipps können wir ja geben 🤗

Aber wir wissen nicht was er hat?

Aussage „Heizstab“ reicht wohl nicht aus

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für die Antworten.

Meine Anlage schickt bei vollem Sonnenschein für einige Stunden bis zu 2 KW in das Netz weil der Verbrauch im Haus relativ gering ist. Deshalb die Idee bei genügender Leistung einen Heizstab im Boiler zu "befeuern". Beim Heizstab bin ich noch nicht fündig geworden, 800 Watt scheint Mangelware zu sein. Wie man dann das Ein- und Ausschalten über den Shelly noch hinbekommt werde ich mir dann später überlegen, für's erste reicht mir mal ein "Probebetrieb per Hand". Hauptsächlich geht es mir darum den Überschuss nicht zu verschenken.

WLAN ist natürlich im ganzen Haus vorhanden.

Schönen Gruss

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.