Szene die eine Aktion nur ausführt, wenn die ADC Spannung einen Schwellwert uberschreitet.

• Hallo zusammen,

Ich bin im Thema shelly. Folgendes ist mein Problem:

Ich habe einen shelly 1 und ein shelly uni. Der uni misst am ADC eine Spannung. Nun soll eine Szene erstellt werden, die täglich zu einer bestimmten Uhrzeit checken soll, ob die Spannung am ADC über einem Schwellwert liegt. Wenn ja soll der shelly 1 eingeschaltet werden. Wenn nicht soll nichts passieren.

Wenn ich das in der App versuche hinzufummeln, bekomme ich es nicht ans laufen. Ich habe eine Szene erstellt, die zur gewünschten Uhrzeit aktiviert wird. Als Bedingung steht dort ein ADC Schwellwert von 1.2V. Als Aktion ist angegeben, dass der shelly 1 eingeschaltet werden soll.

Leider wird der shelly 1 aber immer eingeschaltet, wenn die Szene aktiv wird. Also vollkommen egal, welche ADC Spannung gerade anliegt. Ich bekomme es nicht hin, dass die Spannung irgendetwas ändert.

Was mache ich falsch?

Andi

2 Mal editiert, zuletzt von andi6510 (2. Juli 2023 um 22:20) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• andi6510 2. Juli 2023 um 22:17

Hat den Titel des Themas von „Szene die eine Aktion nur ausfuhrt, wenn die ADC Spannung einen schwellwert uberschreitet.“ zu „Szene die eine Aktion nur ausführt, wenn die ADC Spannung einen Schwellwert uberschreitet.“ geändert.
  • kannst du mal bitte Screenshots der kompletten Szene machen,

wir können ja nicht wissen was du vielleicht falsch eingerichtet hast :)

Über die internen Aktionen geht dein Wunsch nicht da die Gültigkeit der Zeit in den Gen1 nicht vorhanden ist

und willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke fuer den Willkommensgruss :)

anbei meine Szene.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Szene wurde mit der "Shelly Smart Control App" (blaues Shelly Logo) gebastelt. Wenn ich aber die Shelly App (schwarzes Logo) verwende, kann ich die erstellte Szene zwar aufrufen, die Bedingung mit dem ADC fehlt hier aber... Wenn ich eine ADC-Bedingung hier nochmal hinzufuege, kann ich diese nicht abschliessen. Wenn ich auf speichen druecke passiert rein gar nichts. Ich kann nach Erstellen der Bedingung also nur abbrechen... :(

Ich frage mich mittlerweile ob evtl beim Hinzufuegen des uni zur Cloud was schief gegangen ist. Das war naemlich mehr als hakelig und hat erst funktioniert, als ich den WLAN Empfang beim Uni verbessert hatte.

• Shelly Smart Control App ist die neue Version, die andere wird nicht mehr wirklich unterstützt.

Deine Szene sieht eigentlich OK aus

Sie sollte zwischen 20:30 und 21:30 bei ADC > 1,2V (Schwellwertzeit 30sec) die Gartenbewässerung An schalten.

Aus hast du ja hoffentlich an anderer Stelle erledigt 😉

Zum Aktivieren der Szene muss sie scharf geschaltet werden.

Der Play Button ist nur zum Testen der Szene

IMG_0769.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ja, scharf gestellt habe ich sie auch...
    Ausgeschaltet wird per Timer zu einer festen Uhrzeit.

Ich entferne wohl mal den Bodenfeuchtesensor (uni) wieder aus der Cloud und fange von vorne an. Da muss irgendwas schief gegangen sein.
    Gibts irgend was zu beachten beim Enfernen eines Geraets. Also, dass auch ganz sicher keine Karteileichen zurueck bleiben?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.