Heizfolie Heizrate anpassen - Impulse Spannung

• Hallo,

ich habe eine Infrarot Heizfolie im Fußboden montiert.

Die Wohlfühltemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Nun möchte ich tagsüber alle 3 Minuten für 10 Sekunden heizen, solange bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist und diese möchte ich mit dem Intervallmodus dann halten.

Außerdem möchte ich die Leistungszufuhr bestimmen, da ich Räume mit viel Heizfolie habe welche ich mit 80 Watt/qm heizen möchte und kleinere Räume die ich mit 200 Watt/qm heizen.

Habt Ihr einen Tipp was hier das beste Setup ist?

Beste Grüße

Oliver

• Guten Morgen und willkommen im Forum

Auf jeden Fall würde ich so etwas nur mit einem übergeordnetem System betreiben 🤗

Wie wird denn bisher geschaltet? Ist ja wichtig, wo ist Platz für die Schaltaktoren und Sensoren

Und ich tippe mal das du an deiner bisherigen Steuerung auch Manuel schalten möchtest?

Einfachstes Setup wäre z.B. ein Shelly Plus 1 mit DS18B20 an einem Plus AddOn für jeden Raum.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• alle 3 Minuten für 10 Sekunden

Das sind 5,55%, ich empfinde das als viel zu gering. Das würde ja bedeuten das ca. 1500W/m² installiert sind um die 80W bei 5,5% zu erzielen.

Letzlich kann man das mit einem ShellyPlus1PM und einem ShellyPlus1 mit Addon und Temperatursensor erreichen.

Am ShellyPlus1PM kann eine Schleife programmiert werden 170s AN / 10s AUS / 170s An....(der misst auch gleich die Leistungsaufnahme.

Der zweite unterbricht einfach die Stromzufuhr zur Heizfolie wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Das alles ohne Cloud und Home Server.

• Oliver BigO

Einfachste interne Aktion mit dem Plus 1 und dem DS18B20 wäre das (aber jede Minute)

Mal nur so als Möglichkeit, hiervon gehen mehrere und läuft alles ohne Cloud

IMG_0767.jpeg

Aber mal warten was jetzt von Dir so kommt

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

klasse, das sind genau die Tipps die ich benötigt habe.

Aktuell habe ich nur die Heizfolie ohne Steuerung.

Mir wurde empfohlen viele Intervalle pro Tag auszulösen um effektiv mit der Heizfolie zu heizen. Ich habe aber keine Erfahrung damit was das Setup solch einer Heizfolie anbetrifft.

Für mein Verstädnis gilt zu beachten, das ich die Leistung begrenze pro Raum. Bei großen Räumen wird die 1,5qm Zuleitung recht schnell warm, daher dachte ich max 2kw per 220V AC in die Heizfolie zu schicken.

Bei den Intervallen wird das bestimmt ein Lernzyklus um das perfekte Setup zu finden.

@apreick : Danke für den Tipp " Shelly Plus 1 mit DS18B20 an einem Plus AddOn für jeden Raum" . Ich bin neu in Shelly. Verstehe ich Dein Setup richtig: Alle 60 Sekunden für 10 Sekunden anschalten wenn Temperatur unter 20 Grad ist? Das wäre bestimmt auch eine Lösung damit die Heizfolie nicht überhitzt in der Leitungszufuhr. Eine Idee wie ich die Leistung zusätzlich auf 2000 Watt begrenzen kann?

@Loetauge : 5,5% ist wirklich was wenig. Auch Dir vielen Dank für den Tipp: ShellyPlus1PM und einem ShellyPlus1 mit Addon und Temperatursensor

Habe auch zufällig das noch entdeckt was auch frisch gepostet wurde RE: Wie kann ich Intervalle schalten ?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.