Shelly wird nicht mehr gefunden, kein Reset möglich

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit kurzem die ersten Shelly's gekauft.

Diese wurde fachgerecht von einem Elektriker eingebaut (neues Haus).

Ich habe, bevor ich mich intensiv mit der Einrichtung beschäftigt habe, einen Shelly in der App hinzugefügt. Als Test.. zumindest denke ich das. Dabei war der Haken bei Access Point und Bluetooth entfernen drin.

Jetzt wo ich alle Shelly's einrichten möchte, finde ich diesen einen nicht mehr.

Ich habe den Reset laut Anleitung versucht. Strom aus und an und den Reset Knopf 10 Sekunden gedrückt. Nix passiert.

Strom an und aus und den Doppeltaster 5 mal gedrückt. Passiert leider auch nichts.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Viele Grüße

Marcus

• Willkommen im Forum!

Shellies der „pro“-Serie haben den großen Vorteil, daß sie eine LAN-Buchse haben. Verbindet man sie darüber (evtl. provisorisch) mit dem häuslichen LAN, so erscheinen sie ohne weiteres Zutun in der Geräteliste des Routers. Ihre IP-Adresse erhalten sie über den DHCP-Server. So lassen sie sich über ihre WebUI erreichen und konfigurieren…

Nachtrag: Habe leider übersehen, daß es ein „plus“ ist - kein „pro“. Sorry…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (3. Juli 2023 um 13:51)

• Nach einem Reset befindet sich der Shelly im Werkszustand.

Daher musst du ihn neu einrichten. Am leichtesten normalerweise mit der Shelly Smart Control App.

Kannst ja vorher einfach mal mit deinem Handy in die Nähe des Shellys gehen und nach WLAN suchen, dann sollte eine SSDI wie „shelly….“ sichtbar sein

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• marcus.hlb 3. Juli 2023 um 13:49

Hat das Label von SHELLY PRO 2PM auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • Nach einem Reset befindet sich der Shelly im Werkszustand.

Daher musst du ihn neu einrichten. Am leichtesten normalerweise mit der Shelly Smart Control App.

Kannst ja vorher einfach mal mit deinem Handy in die Nähe des Shellys gehen und nach WLAN suchen, dann sollte eine SSDI wie „shelly….“ sichtbar sein

Ich bekomme den Reset nicht hin.

Es ist der Shelly plus 2pm

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.