Zusätzlicher i2c Kanal und GPIO Exapnder an Switch Eingänge

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Schaltplan für mein Schiebetor zu entwerfen und bin der Meinung, dass der Shelly Plus 2 PM ideal zur Steuerung des Motors geeignet wäre. Er wäre auch nützlich, um den Strom zu messen und den Motor automatisch abzuschalten, falls es zu einer Blockade kommt.

Allerdings benötige ich zusätzliche Ein- und Ausgänge für Steuerungszwecke. Anstelle der Standard-Firmware würde ich gerne ESPHome verwenden. Daher plane ich, die Schaltungs-Eingänge als zusätzliche I2C-Schnittstelle zu nutzen und einen GPIO Expander mit dem Shelly 2 PM zu verbinden, um ein zusätzliches Relais oder I/O-Modul anzuschließen. Kann das funktionieren oder überseh ich etwas?

Des Weiteren werde ich den Shelly mit einer externen 24V-Stromquelle betreiben. Kann ich trotzdem die Power-Meter-Funktion nutzen, wenn ich ihn mit 24V DC versorge? Eine galvanische Trennung ist für mich weniger wichtig. Die Schaltung wird so verbaut sein, dass kein einfacher Zugang möglich sein wird.

Der Shelly 2 PM bietet den großen Vorteil der Strommessung. Eine eigene Schaltung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wäre weniger Arbeit, einfach den Shelly zu verwenden (finanziell sollte es auch keinen großen Unterschied machen).

Danke!

• jhkjfdskjfdkfdsafd 3. Juli 2023 um 14:23

Hat den Titel des Themas von „Zusätzlicher i2c Kanal und Multiplexer an Switch Eingänge“ zu „Zusätzlicher i2c Kanal und GPIO Exapnder an Switch Eingänge“ geändert.
  • Willkommen im Forum!

a). Leider misst der Shelly plus 2PM keine Gleichspannung/Gleichstrom und kann demzufolge auch keine Leistungswerte liefern, wenn mit Gleicspannung betrieben wird.

b). Der Gedanke, den GPIO-Port zu Erweiterung zu nutzen, scheitert an der proprietären Software, die auf dem Shelly läuft. Damit fällt es schwer, weitere GPIO-Pins anzusprechen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

danke für die Antwort:

1)Der Motor läuft mit 230V AC also sollte eine Messung möglich sein. Aber funktioniert das auch mit 24V DC Versorgugnsspannung (und dann 230V zum Schalten der Relais) oder gibt es da Eigenheiten?

2) Der Shelly wird so und so neu geflasht mit esphome. Es geht mir darum, ob es hardwaremäßig möglich ist.

Danke
    LG

• Der Shelly Plus 2 PM kann ja von Haus aus mit 24V DC betrieben werden lau Datenblatt. Frage ist dann halt, ob die Phase dann auch mit GND verbunden ist, wenn ich ihn über 24V DC betreibe, aber 230V AC an den Relais schalte und dabei den Strom messe. Schaltplan gibts nicht zufällig von dem Shelly oder?

• Wenn der Shelly plus 2PM mit 24V DC gespeist wird, hat er keine Verbindung zur Netzspannung - und darf das laut Beipackzettel auch nicht haben. Der gleichzeitige Anschluss des internen Netzteils an 24V DC und des Lastteils an Netzspannung ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Daher sprach ich von Modifikation, ohne die ein Mischbetrieb nicht möglich ist. Wegen der nicht vorhandenen Netztrennung scheidet der Shelly plus 2PM daher aus. Auch das ist bereits bekannt.

Schaltungsauszüge von Shellies finden sich in der Rubrik „Shelly Inside“. Es gibt jedoch meines Wissens im Forum kein Schaltbild der Peripherie des ESP32.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.