Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Schaltplan für mein Schiebetor zu entwerfen und bin der Meinung, dass der Shelly Plus 2 PM ideal zur Steuerung des Motors geeignet wäre. Er wäre auch nützlich, um den Strom zu messen und den Motor automatisch abzuschalten, falls es zu einer Blockade kommt.
Allerdings benötige ich zusätzliche Ein- und Ausgänge für Steuerungszwecke. Anstelle der Standard-Firmware würde ich gerne ESPHome verwenden. Daher plane ich, die Schaltungs-Eingänge als zusätzliche I2C-Schnittstelle zu nutzen und einen GPIO Expander mit dem Shelly 2 PM zu verbinden, um ein zusätzliches Relais oder I/O-Modul anzuschließen. Kann das funktionieren oder überseh ich etwas?
Des Weiteren werde ich den Shelly mit einer externen 24V-Stromquelle betreiben. Kann ich trotzdem die Power-Meter-Funktion nutzen, wenn ich ihn mit 24V DC versorge? Eine galvanische Trennung ist für mich weniger wichtig. Die Schaltung wird so verbaut sein, dass kein einfacher Zugang möglich sein wird.
Der Shelly 2 PM bietet den großen Vorteil der Strommessung. Eine eigene Schaltung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber es wäre weniger Arbeit, einfach den Shelly zu verwenden (finanziell sollte es auch keinen großen Unterschied machen).
Danke!