Shelly-Daten mit MQTT erhalten

• Hallo zusammen

Ich bin daran, verschieden IoT-Geräte über Node-Red zu steuern. Jetzt habe ich mir verschiedene Geräte von Shelly gekauft und möchte diese über MQTT verschieden steuern. Jedoch habe ich bei allen Shelly-Geräten (Motion Sensor 2, H&T, Windows-Sensor) das gleiche Problem, dass ich die Daten der Sensoren nicht per MQTT weiterleiten kann. Der MQTT-Broker (mosquitto) läuft einwandfrei, der wurde getestet. Auch die Shelly-Geräte laufen im heimischen WLAN einwandfrei. Beim H&T habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, die ihr auf dem Bild seht.H&T MQTT.png

Aber jetzt kriege ich die Daten nicht auf meinen MQTT-Broker. Denn wenn ich die richtigen Daten dort erhalten würde, könnte ich ja ohne Probleme diese mit dem richtigen Topic mit Node-Red verwenden.

Hat jemand schon ähnliche Probleme erlebt, oder mache ich irgendwie einen Fehler? Vielen Dank für eure Hilfe!

• Der Mosquitto-Broker läuft auf der IP 127.0.0.1, ist somit das der Fehler und ich müsste den Broker auf einer anderen IP laufen lassen?

Welche IP wäre da am besten?

Vielen Dank für die Hilfe, mit MQTT habe ich meine liebe Mühe wie du merkst :D

• 127.0.0.1 ist eine Reservierte IP Adresse für den Localhost.

Wie erreichst du denn bitte diesen Server bestimmt nicht mit 127.0.0.1 diese Adresse hat jedes Gerät.

Vielen Dank für die Hilfe, mit MQTT habe ich meine liebe Mühe wie du merkst

Sorry wenn ich das jetzt einfach so raushaue, aber das sollte Grundwissen sein wenn man mit Netzwerken Arbeitet.

• Na, eine passende aus Deinem Netzwerk.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.