Shelly 2.5 machen Probleme

• Moin allerseits. Ich habe vor ca. 3 Jahren 10 Shelly 2.5 PM für meine Rollladensteuerung verbaut. Die sitzen schön in Haltern im Sicherungskasten. Vor einiger Zeit waren 2 Shellys offline, die habe ich durch neuer 2.5er ausgetauscht. Jetzt hatte ich den nächsten Ausfall und den durch einen 2 Plus ersetzt. Direkt nach dem Einbau wurde mir der nächste Shelly 2.5 als offline angezeigt. Also Nummer 4 von 10. Das nimmt langsam überhand und wird langsam teuer. Ich habe eh Probleme mit der Akzeptanz meines Smarthomes und da sind die kaputten Shellys natürlich eine gute Diskussionsgrundlage, ob der Scheiß überhaupt sein muss. Ich bin leicht verärgert, weil die jetzt reihenweise abrauchen.

So, genug gemeckert, musste aber mal sein :) Vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Die Symptome der kaputten Shellys:

- Sie werden als Offline angezeigt, lassen sich aber von Hand am Schalter (der physische Schalter neben den Fenstern) noch steuern. Der letzte Shelly war ca. 2x am Tag für ein paar Minuten online, da konnte er ganz normal bedient werden.

- Wenn ich den Sicherungskasten aufmachen höre ich ein...Brummen, Fiepen oder so, das wohl vom defekten Shelly kommt. Wenn ich die Sicherung für die Shellys rausmache, dann ist das Fiepen weg. Scheint also relativ sicher zu sein, dass es daher kommt.

Was habe ich bisher gemacht. Da die Shellys für einen Neustart über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar waren, habe ich sie stromlos gemacht und so neu gestartet. Die Shellys waren danach auch noch offline. Auch ein Reset hat nichts gebracht.

Tja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das ohne ständigen Neukauf lösen kann...

LG

Crazy

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

Lösung:

(a) Garantieumtausch (falls anwendbar)

(b) Austausch des/der defekten Elko(s) - selbst oder durch Dritte

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das fieben und rauschen deutet klar auf defekte Kondebsatoren in den Shelly 2.5 hin. Leider. Ob sich dass zur Reparatur lohnt musst du entscheiden. Gibt hier jemand, wo sich der Sache gerne anbietet. Er wird bestimmt sich melden hierzu.

Du sagst du hast sie auf der Hutschiene sitzen. Hast du bisschen Abstand dazwischen gelassen? Die Shellys mögen es nicht auf Dauer direkt nebeneinander zu sitzen, wegen Wärmeentwicklung. Was dann ein vorzeitiges Ableben zu Folge haben kann.

Wenn bei die gerade einer nach dem anderen aufgibt, ist das so ne Vermutung.

Er hat sich schon gemeldet :) ⬆️

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (4. Juli 2023 um 09:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Er wird bestimmt sich melden hierzu.

Hat er schon - siehe Beitrag #2...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Du sagst du hast sie auf der Hutschiene sitzen. Hast du bisschen Abstand dazwischen gelassen? Die Shellys mögen es nicht auf Dauer direkt nebeneinander zu sitzen, wegen Wärmeentwicklung. Was dann ein vorzeitiges Ableben zu Folge haben kann.

Wenn bei die gerade einer nach dem anderen aufgibt, ist das so ne Vermutung.

Er hat sich schon gemeldet :) ⬆️

Ja, die haben ca. einen cm Abstand. Aktuelle Temperatur habe ich bei einem aktuell 55°C.

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.