Moin allerseits. Ich habe vor ca. 3 Jahren 10 Shelly 2.5 PM für meine Rollladensteuerung verbaut. Die sitzen schön in Haltern im Sicherungskasten. Vor einiger Zeit waren 2 Shellys offline, die habe ich durch neuer 2.5er ausgetauscht. Jetzt hatte ich den nächsten Ausfall und den durch einen 2 Plus ersetzt. Direkt nach dem Einbau wurde mir der nächste Shelly 2.5 als offline angezeigt. Also Nummer 4 von 10. Das nimmt langsam überhand und wird langsam teuer. Ich habe eh Probleme mit der Akzeptanz meines Smarthomes und da sind die kaputten Shellys natürlich eine gute Diskussionsgrundlage, ob der Scheiß überhaupt sein muss. Ich bin leicht verärgert, weil die jetzt reihenweise abrauchen.
So, genug gemeckert, musste aber mal sein Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
Die Symptome der kaputten Shellys:
- Sie werden als Offline angezeigt, lassen sich aber von Hand am Schalter (der physische Schalter neben den Fenstern) noch steuern. Der letzte Shelly war ca. 2x am Tag für ein paar Minuten online, da konnte er ganz normal bedient werden.
- Wenn ich den Sicherungskasten aufmachen höre ich ein...Brummen, Fiepen oder so, das wohl vom defekten Shelly kommt. Wenn ich die Sicherung für die Shellys rausmache, dann ist das Fiepen weg. Scheint also relativ sicher zu sein, dass es daher kommt.
Was habe ich bisher gemacht. Da die Shellys für einen Neustart über die Weboberfläche nicht mehr erreichbar waren, habe ich sie stromlos gemacht und so neu gestartet. Die Shellys waren danach auch noch offline. Auch ein Reset hat nichts gebracht.
Tja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das ohne ständigen Neukauf lösen kann...
LG
Crazy