1% immer noch zu hell

• Hallo!

Ich nutze meinen RGBW2 mit 4 weißen LED Stripes zu je ca. 5 Meter. Alle haben ihr eigenes Netzteil mit 8 Ampere LED Repeater.

Der Shelly geht also nur auf die Repeater. Wenn ich jetzt aber 1% Helligkeit einstelle, dann ist mir das immer noch zu hell. Kann man da noch irgendwo was einstellen?

Ich hatte vorher LED Repeater, die via Funk ansteuerbar waren und die konnte man deutlich dunkler stellen...

Danke für eure Hilfe/Tips

Gruß

Sheik

• Hallo, ich habe fast das gleiche Problem. Ein LED Streifen mit Netzteil wurde vorher per Funkdimmer mit Fernbedienung gesteuert. Da der aber ständig die Batterien der FB leer gezogen hat, habe ich stattdessen den Shelly RGBW2 installiert und mit Alexa gekoppelt. Und nun ist der Streifen auf 1% noch deutlich zu hell fürs Schlafzimmer und er ließ sich per Funkdimmer auch flackerfrei deutlich weiter runterdimmen. Ich brauche die maximale Helligkeit des Streifens gar nicht, könnte man das Problem mit einem Vorwiderstand lösen? Woran liegt das ganze?

Das ist mein erster Shelly, habe bis jetzt nur mit Funkaktoren anderer Hersteller gearbeitet, von daher sehr mir mögliche Ahnungslosigkeit nach.

Grüße Daniel

• Das in diesem Thred beschriebene vorgehen sollte dein Problem Lösen:

Waldmumi
    26. September 2021 um 11:07

Bei neueren Firmware daten ist die minimale Helligkeit auf 10% begrenzt. Wenn du die ältere Firmware flashen kannst, kannst du die Helligkeit wieder auf 1% stellen.

gruß Freak