Plug S über die Stromzufuhr eines anderen Plug S steuern?

• Hallo Zusammen,

ich wurde nun über diverse Foren für Smarthome/Elektrik über die Shelly Facebook Gruppe bis hierher verwiesen, ich hoffe hier nun endlich Jemanden zu finden, der eine Lösung für mein Vorhaben hat.

Ich habe im Wohnzimmer unter dem Lichtschalter noch einen zusätzlichen Schalter der mit einer Doppel-Steckdose verbunden ist (Aktuell 1 Dose für Wohnwandbeleuchtung und 1 Dose unbenutzt)

Wenn ich den Lichtschalter betätige möchte ich gerne, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnwand, neben der Couch, zusätzlich noch eine Lampe angeht, ohne dafür die gesamte Elektronik zu verändern oder irgendwelche Unterputz-Lösungen zu nutzen, auch möchte ich keine Kabel durch den ganzen Raum verlegen. (Wichtig ist auch, ich möchte das ganze ausschließlich mittels des Lichtschalters bedienen, keine zusätzliche Fernbedienung oder App-Pflicht (Für die Einrichtung ist die App vollkommen okay!))

Vom Prinzip her und von dem was ich da bisher gehört habe ist der Shelly Plug S da genau das richtige.

Ich wollte mich nun hier vergewissern, ob das ganze funktioniert und wenn Ja, wie das ganze funktioniert.

Ich bedanke mich im Voraus!

VG Fabian

• Willkommen im Forum

Ein Shelly Plus 1 (PM) in den Lichtschalter und ein Plus Plug S zum einstecken (zweites Leuchtmittel)

In den Einstellungen werden diese per HTTP Request mit einander verbunden, Kurzfassung 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Also der Lichtschalter schaltet bereits die eine Steckdose?

Das wird dann so nicht gehen da der zweite Plug S den Ausschaltbefehl vom ersten nicht mehr erhält.

Hier könnte man höchstens mit einem Plus Plug S Arbeiten welcher über ein Script den zweiten immer wieder mit einem Timer z.b. 5 Minuten anschaltet und beim Abschalten des ersten würde der zweite 5 Minuten später Abschalten.

Ansonsten müsstest du Unterputz Arbeiten mit einem i4 z.b.

• EDIT: apreick und Devil waren schneller

Willkommen im Forum.

Wenn ich deine Vorgaben richtig interpretiere, ist das so nicht möglich. Da du nichts einbauen willst, hat kein Shelly eine Stromversorgung zum Einschaltzeitpunkt.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.