Shelly 3EM und 2.5 Überschuss

• Guten Tag, könnten Sie mir helfen, wie ich die Shelly App so programmieren kann, dass die überschüssige Leistung meiner Solaranlage auf Shelly-Verbraucher in Reihe verteilt wird, und zwar so, dass die Leistung angepasst wird.

Ausgangslage: Ich habe eine Solaranlage, Shelly 3em und 3 Stuck Shelly 2.5 mit unterschiedlichen Verbrauchern.

Ziel: Die überschüssige Leistungsabgabe ins Netz soll auf Null reduziert werden.

Problem: Das Problem ist, dass bei voller Überschussleistung -1000 Watt, Shelly 1.1 bereits eingeschaltet ist und die Shelly App wieder -500 Watt anzeigt, d.h. Shelly 1.2 schaltet erst bei voller Überschussleistung -1500 Watt ein, usw.

Vielen Dank im Voraus

Gesamte Überschuss
    Solaranlage in Watt
    Shelly
    1.1
    (500 W)
    Shelly
    1.2
    (1000 W)
    Shelly
    2.1
    (1500 W)
    Shelly
    2.2
    (2000 W)
    Shelly
    3.1
    (2500 W)
    Shelly
    3.2
    (3000 W)
    -500An
    -1000An
    -1500An
    -2000An
    -2500An
    -3000An
  • Devil 5. Juli 2023 um 08:32

Hat den Titel des Themas von „Keine weiteren Geschenke an den Staat“ zu „Shelly 3EM und 2.5 Überschuss“ geändert.
  • Da musst du mehrere Szenen mit Mehreren Bedingungen machen. Aber da wird es dann langsam an die Grenzen der App gehen und man sollte ein übergeordnetes System verwenden.

Oder du besorgst dir nochmals einen 3EM/EM der nur die Leistung der PV Anlage selbst misst.

• Mit der 2.5er wird das nix da die keine Dauerlast mit 500W wegen der inneren Temperatur halten kann!

Alternativ 2x Pro3, bei gleicher Phase 2x Pro4PM oder 6xPlus1/PM.

Ganz pauschal ohne die Betriebmittel im Detail zu kennen.

Aus meiner Sicht ist die Cloud eine schnelle Lösung aber keine die einen richtigen Energiemanager auf einem lokalen Server ersetzen kann.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (5. Juli 2023 um 17:55)

• Ich kann zwar nichts dazu sagen, ob die 2.5er die Last aushält, aber ich hab ein wenig mit verschiedenen Heizlüftern (mit Shelly Plug S) rumprobiert, um den Überschuss sinnvoll loszuwerden. Die Szenen in der Shelly App sehen bei mir so aus:

Bei 500 W Überschuss (laut 3EM) schaltet der kleine Heizlüfter für 200 Sekunden ein. Er verbraucht 800 W (läuft also schlimmstenfalls zu 300 W noch mit gekauftem Strom)

Bei 1600 W Überschuss (laut 3EM) schaltet der größere Heizlüfter für 210 Sekunden ein. Er verbraucht 2400 W (zieht also schlimmstenfalls noch 800 W aus dem Netz.

Wenn der 3EM über 500 W Verbrauch (Bezug aus dem Netz) anzeigt, schaltet der kleine Heizlüfter sofort aus.

Wenn der 3EM über 1000 W Verbrauch (Bezug aus dem Netz) anzeigt, schaltet der große Heizlüfter sofort aus.

Ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit der Programmierung, aber bei den Szenen kann man doch einiges an Bedingungen einstellen. Da würde ich mal etwas probieren...

Falls der Beitrag unqualifiziert sein sollte, freue ich mich auf Feedback ;)

Einmal editiert, zuletzt von FrankPeters (21. Januar 2024 um 21:20)

• Mal abgesehen davon, das der TE seit Juli bestimmt schon eine Lösung gefunden hat, ist das schon eine ungewöhnliche Steuerung.

1. 500W Überschuss --- 800W werden eingeschaltet --- folglich 300W Bezug aus dem Netz

2. Nun noch 1900W mehr Ertrag um 1600W Überschuss zu erreichen

3. 1600W Überschuss --- 2400W werden eingeschaltet --- folglich werden 800W aus dem Netz bezogen.

4. Damit schaltet den 800W-Heizlüfter ab --- Jetzt kein Verbrauch aus dem Netz und kein Überschuss vorhanden.

5. Nach 3,5 min schaltet der 2400W-Kollege ab und wir haben nun 2400W Überschuss. Zwischenzeitlich kann sich der Überschuss natürlich geändert haben

6. Nun startet der 800W-Heizer ----- Rest 1600W Überschuss oder auch mehr oder weniger.

7. Das heißt, der große Heizer schaltet wieder ein --- Folge, kein Verbrauch aus dem Netz und kein Überschuss vorhanden.

8. Nun laufen die 200s ab und der 800W-Heizer schaltet ab.

9. 800W Überschuss --- 800W-Heizer schaltet wieder ein. --- Überschuss 0W

10. 10s später schaltet der Große ab und wir haben --- Überschuss 2400W

11.......................................... Und täglich grüßt das Murmeltier

2A Wenn vor dem Punkt 3 die 200sec vorbei sind geht natürlich mit einem Schlag die Leistung um 800W hoch und Punkt 3 wird eher erreicht

Nunkommen ja auch noch Wolken. Dann geht die Heizerorgie so richtig los.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.