Shelly 1 Plus für BELFOX Motorantrieb 47-21-0

• Hallo,

nach langem warten habe ich endlich mein elektrisches Hoftor bekommen.

Es handelt sich um ein Belfox 47-21-0 (Anleitung hier oder anbei).

Anleitung-Motorsteuerung_47-21-0-4.pdf

Leider habe ich dort nur 230V (und wenig Platz für ein Netzteil) und möchte das Tor nun übe den Shelly öffnen / schließen. Da nur 230V und potentialfreier Kontakt bleibt mir ja nur der Shelly 1 Plus.

jetzt die Frage an die Crowd: wie schließe ich den Shelly Plus 1 richtig an? Also "O" und "I"? an 8 und 9?

So hätte ich die Basisfunktion mit auf / zu jeweils denke ich geschafft, oder? also mit detached und taster und auto-off 2s oder so denke ich?

Bonus 1:

wie könnte ich eine "Zustandsanzeige" hinbekommen? Evtl. über das Licht? Bzw. steht in der Anleitung bei "27. technische Daten" unter Eingänge "Endschalter zu - pot.-freier Öffner" aber da habe ich keine Ahnung wie ich das abgreifen könnte?

Bonus 2:

Kann ich über den gleichen Shelly noch das "Teilöffnen" realisieren? Oder brauche ich ein zweiten Plus 1 dafür?

ODER:

laut Anleitung sollen an 17/18 24V AC anliegen (noch nicht gemessen). Könnte ich darüber einen Shelly UNI betreiben und dann die 2 Ausgänge nutzen um 8/9 bzw. 9/10 zu schalten für Öffnung / Teilöffnung? An den UNI kann man doch bestimmt auch einen Magnetkontakt anschließen um den Zustand "ZU" einzulesen?

Ich freue mich über alle Ideen und Input :D und Danke schonmal...

• Der Antrieb heißt „BELFOX“ (bitte im Titel korrigieren!). Hier die Montageanleitung:

https://www.belfox.de/wp-content/uploads/Anleitung-Motorsteuerung_47-21-0-4.pdf

Komme heute nicht mehr zum lesen der Anleitung…

Nachtrag: Habe leider übersehen, daß die Anleitung bereits verlinkt ist. Sorry!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sky80 5. Juli 2023 um 18:07

Hat den Titel des Themas von „Shelly 1 Plus für Beflox Motorantrieb 47-21-0“ zu „Shelly 1 Plus für BELFOX Motorantrieb 47-21-0“ geändert.
  • so, hatte heute mal ein wenig Zeit zum ausprobieren.

Also wenn ich zwischen 17/18 messe, bekomme ich 26-27V AC. Ist das schon zuviel für den UNI?

Und wenn ich einfach 8/9 bzw. 9/10 mit einer Leitung kurz kurzschließe geht das Tor wie gewünscht auf bzw. Teilauf. Sollte also mit einem potentialfreien Impuls 1s. klappen.

Denke damit sollte der UNI (wenn er mit 27V AC noch klar kommt) die Lösung der Wahl sein, oder?

• 27V AC (RMS) sind definitiv zu viel für einen UNI. Das ergibt Vp = 38V - dafür sind weder der Elko, noch die TVS-Dioden ausgelegt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.