Shelly 2.5 Kein Wi-Fi 2 einrichten möglich ! ! !

• Hallo,

ich habe 8 Shelly 2.5 in Benutzung, als Rollladensteuerung. 6 Stück lassen Wi-Fi 1 und Wi-Fi 2 einstellungen zu (per Handyapp). Aber bei 2 geht es nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung " Einstellung konnte nicht übernommen werden ".

Dann noch 2 Fragen.

1.: Was genau bedeutet in den Netzwerkeinstellungen = Zugangspunkt ?

2.: Was mache ich mit WLAN AP-Roaming ?

Ich habe in den einen Zimmer einen WLAN Fritz Repeater3000 stehen. Und 4 Rollandensteuerunges Shelly wovon immer 2 übereinander stehen. Die eine hat " Empfangsstärke: gut " und die anderen hat " Empfangsstärke: schwach ". Obwohl sie direkt übereinander sind, der Abtand wie Steckdosen sind. Hat da jemand eine Erklärung für ? Oder wie ich das Signal " verstärken " kann.

Gruss

• Ist den bei jedem 2.5er die Firmware aktuell? Wie alt sind die 2.5er vorallem die, welche Wlan 2 nicht speichern?

Andere frage für was benötigst du Wlan 2?

Zugangspunkt, damit spannt der Shelly sein eigenes Wlan auf. Wird aber bei dem Gen1, wenn Wlan vorhanden ist lediglich für die Einrichtung benötigt. Bei Gen2 kann man damit einen Range Extender Realisieren.

Würdest du diesen nun aktivieren verliert dein Shelly auch die Verbindung zum Wlan.

Ap-Roaming wäre genau für den von dir geschilderten Fall wenn sich ein Shelly mit dem Falschen AccessPoint verbindet. Hiermit kannst du ihn zwingen sich ab einem gewissen Wert mit einem besseren zu verbinde.

• Hallo,

ja bei allen 8 ist die Firmware aktuell. Die Shelly sind ca. 2 JAhre alt.

WLAN 2, ich dachte mir, dass es dann eine stabilere Verbindung ist. Wenn die eine mal ein wenig schwächelt.

Dann ich App-roaming nur dazu da, wenn mehrere Verbindungen vorhanden sind ? !

Wie könnte ich denn die Empfangsstärke verbessern / Erhöhen ? Wenn doch zwei übereinanderliegende (ca. 7 cm Unterschied) Shelly so unterschiedliche Empfangsstärken haben ?

Können die sich untereinander vernetzen ? (blöde Frage ?)

• Ok bei 2 Jahren, dann öffne doch mal bitte bei den beiden die nicht gehen diese URL

Code
    http://<shellyip>/status

Hier wäre die Uptime interessant, tippe hier auf defekte Elkos, weswegen der Shelly nicht speichert sondern neustartet.

WLAN 2, ich dachte mir, dass es dann eine stabilere Verbindung ist. Wenn die eine mal ein wenig schwächelt.

Nein Wlan 2 funktioniert nur wenn du zwei Wlan Netzwerke mit unterschiedlicher SSID hast und eines davon ausfällt. z.b. MeinTollesWlan und MeinTollesWlanLTEBackup

Dann ich App-roaming nur dazu da, wenn mehrere Verbindungen vorhanden sind ? !

Nein, wenn du einen Repeater Verwendest, wie oben beschrieben, dann erweitert dieser im Normalfall dein Router Wlan.

Der Name also die SSID sollte identisch sein (MeinTollesWlan). Nur mit welchem Gerät (Repeater oder FritzBox) sich der Shelly verbindet, kannst du nicht selektieren.

Durch das AP-Roaming eben schon, der Shelly prüft dann immer wieder nach ob es ein Wlan mit einem besseren RSSI wert gibt als mit dem er gerade Verbunden ist.

RSSI -70 ist schlechter als -60

Wie könnte ich denn die Empfangsstärke verbessern / Erhöhen ? Wenn doch zwei übereinanderliegende (ca. 7 cm Unterschied) Shelly so unterschiedliche Empfangsstärken haben ?

AP-Roaming der zweiter verbindet sich halt nicht mit dem Repeater sondern mit dem Router oder umgekehrt.

Ja das wäre über den Zugangspunkt Theoretisch möglich bringt dir aber nichts da du dann über dein Wlan und die Cloud nicht mehr drauf kommst, das würde nur mit Gen2 funktionieren.

• Diese URL ? Wenn die sich dann nicht wieder verbinden, dann muss ich das was ich den ganzen Tag gestern gemacht habe, nochmal machen.

Sie Verbinden sich nicht mehr ( nach einem Stromausfall ) automatisch mit dem WLAN Netz. Dazu muss ich sie ausbauen bzw freilegen, das sie jetzt hinter dem Schalter in der Wand sind. Wenn sie sich dann mit dem WLAN Netz verbunden haben, kann ich sie wieder in die Wand einsetzen.

Weisst Du was ich meine ?

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.