Verbraucher im 12V Kreislauf schalten

• Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin ein Shelly Neuling, kein Elektroniker oder Elektrotechniker, komme aber mit einem gewissen Grundverständnis. Offenbar langt dieses aber nicht für die Lösung meines u.a. Problems und hoffe hier auf fachmännische Hilfe.

Zielsetzung: der Plus 1 soll in einem 12V Kreislauf (stabilisierte 12v Eingangsspannung) einen 12V Verbraucher (Lämpchen) ein- und ausschalten - sollte er ja können. Die Einbindung ins LAN hatte problemlos geklappt.

Testhalber habe ich ihn wiefolgt (lt. 12V Schaltbild) angelschlossen:

• Eingang (rechte Hälfte) + an "12V", - an "SW" und "L" (warum benötigt er 2x minus im Eingang?)
    • Ausgang (linke Hälfte), zum Testen erst mal nur ein Multimeter, + an "I" und - an "0".

Wenn ich ihn nun über das Web-Interface ein-/ausschalte, klickt er auch brav, es liegen aber nie 12v Spannung am Ausgang an. Was mache oder verstehe ich falsch? Vermutlich fasst er sich schon an die Stirn, wenn ich in die Nähe komme ^^. Bitte um Tipps, dass sich das ändert.

LG

Michael

• So also, erst mal Willkommen im Forum.

Schön wäre noch wenn du den genauen Plan mit gepostet hättest.

Aber erst mal der Plus 1 ist Potentialfrei, das heißt wenn du Ihn Schaltest bekommst du auf I/O lediglich durchgang aber keine Spannung. Du musst da jetzt schon noch deine Spannungsversorgung auf I geben.

Wo braucht dieser 2 mal Minus am EIngang? SW ist für den Schalter/Taster. Also an +12V kommt + an L kommt GND.

An I kommt genauso deine +12V, und dann wird der Verbraucher an O und GND geklemmt.

• naja, an 0 kommt nicht minus.

da kommt 12V+ heraus wenn das Relais geschaltet wird :whistling:

hoffentlich ist er noch heile

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.