Einstellungen bei EM an Balkon PV

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen Shelly EM hinter meinem Wechselrichter installiert und habe da ein paar Fragen gerade in Bezug auf die Verbrauchsübersicht in der Cloud.

    a) Wie habt Ihr den Messwandler angeschlossen? Ich habe Ihn jetzt bewusst so angeschlossen, das er negative Leistungsdaten erzeugt weil die erzeugte Leistung ja mit der verbrauchten Leistung (andere Verbraucher) addiert wird.

    b) Kann die Ansicht "Gesamter Stromverbrauch" nicht so eigestellt werden das sie auch negative "Verbräuche" anzeigt. Also z.B. von -1kW bis 5kW

    c) Wenn ich beim EM den Gerätetyp "Solarquelle" wähle dann wird dieser komplett aus der Berechnung der aktuellen Verbräuche heraus genommen oder als "unbekannt" und falschem Messwert angezeigt. Für was ist diese Einstellung eigentlich gut?

    Wenn jemand zusätzlich noch Tips bzgl. Einstellungen von EM als auch Cloud für mich hat würde ich mich freuen.

    Gruß
    Sebastian

  • A) habe ich auch so


    B) beschäftige mich nicht wirklich damit da ich ein übergeordnetes System verwende. Aber Verbrauch ist halt Verbrauch

    Darunter in der einzelnen Räumen wird aber auch die Erzeugung gegengerechnet und auch negativ. Und im Diagramm auch.


    C) ist bei mir so eingestellt, ist das BKW ja auch


    bei mir spielt aber zusätzlich zu den EM auch noch ein 3EM direkt hinter dem Zähler mit

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Ein negatives Vorzeichen ist prinzipiell an dieser Stelle Quatsch. Die PV-Anlage speist in das Hausnetz ein, also positiv, wie das vom Energieversorger. Wenn was übrig bleibt, dann geht es raus ins Netz. Dann ist es negativ. Aber wenn der EM am WR misst, dann kann er nur eine Richtung erfassen und kann nicht wissen, wieviel von der erzeugten Energie in das Netz geht. Der negative Teil kann nur am Zähler erfasst werden. Alles Andere ist positiv. Und wenn da noch eine Batterie ins Spiel kommt, dann gibt es dort positive und negative Werte.

    PV-Ertrag ist und bleibt so lange positiv, bis ein Teil davon oder Alles ins Versoger-Netz, also aus dem Hausnetz heraus geht.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.