Dimmer ist maximal nur bei 164V

• Hallo,

habe aktuell das Problem dass ich mir ein Dimmer 2 gekauft habe, aber dass er bei 100% nur 164 Volt raus gibt.

Ich habe ihn zurückgesetzt, mit allen Kalibrierung Möglichkeiten ausprobieren, andere Lampen ausprobiert und ein Bypass dazu geschaltet aber es hilft alles leider nicht

Schonmal vielen Dank im voraus falls mir jemand helfen kann.

• Womit hast du denn gemessen? Der Dimmer regelt nicht die Ausgangsspannung, sondern "schneidet" Stückchen aus dem Sinus der Netzfrequenz, um es laienhaft auszudrücken. Suche mal im Internet nach "Phasenanschnittsteuerung" und "Phasenabschnittsteuerung", vielleicht wird es dann verständlicher. Ich vermute mal, dass dein Messgerät nicht mit der geänderten Wellenform klarkommt...

• Habe einmal mit mein Multimeter und dann nochmal mit nehm duspol gemessen.

Leider habe ich gar nicht mein wirkliches Problem gesagt. Wenn ich meine Lampen auf Phase anschließen leuchten sie deutlich heller als wenn ich sie über denn Shelly bei 100% laufen lasse.

• Hast du es mal mit einer herkömmlichen Glühlampe probiert? Wenn es auch da Probleme gibt, dann hat der Shelly wahrscheinlich einen Fehler. Bei modernen LED - Leuchtmitteln kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Dimmer und Leuchtmittel an. Die wenigsten LED Leuchtmittel sind dimmbar. Es muss explizit draufstehen, dass das LM gedimmt werden kann. Weiterhin steht dann auch drauf, mit welchem Verfahren das erfolgen muss, Phasenanschnitt / Phasenabschnitt...

• Ich haben mich nun mal wieder denn Dimmer gewappnet ich haben nun den Shelly zurückgeschickt und einen neuen bekommen nur leider hab ich das das gleich Problem.

Also sind es wahrscheinlich wie von dir vermutet die Led's, nur finde ich leider keine "LM" Gedimmten Led's mit GU10 Fassung. Gibt es das irgendwas spezielles was ich da suchen muss.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.