Mit Shelly 3EM und Plug S Balkonkraftwerk saldieren?

• Hi,

dass der 3EM nicht saldieren kann ist ja bekannt. Mir würde schon reichen, wenn der aktuelle Verbrauch minus dem Balkonkraftwerk angezeigt wird.

Aktuell hab ich den 3EM nur als Device angezeigt und einen Raum für den Plug S des Balkonkraftwerks angelegt.

Screenshot_20230629-153902.png

Wenn das Balkonkraftwerk an ist, stimmt der Wert auf dem 3EM nicht, weil das BKW ja nur auf einer Phase angeschlossen ist. In diesem Beispiel müsste der 3EM eigentlich ca. -100W anzeigen.

Screenshot_20230629-154041.png

Wäre es eine Lösung, wenn ich die Klemmen des 3EM anders herum anschließe, dass ich einen negativen Wert bekomme und

ich dann den Plug S des BKW und den 3EM in einen Raum werfe, dann sollte doch der aktuelle Verbrauch richtig angezeigt werden?

Also -3EM + +BKW= aktueller Verbrauch. Wenn ein positiver Wert dargestellt wird dann speise ich ein, bei einem negativen Wert beziehe ich den Strom aus dem Netz.

Ich hatte noch was von einer Einstellung "Consumption calculation" gelesen. Damit muss man irgendwie den Wert des BKW vom gesamten Hausverbrauch abziehen können.

Einmal editiert, zuletzt von MischMaster (6. Juli 2023 um 21:16)

• Nimm einen EM zum Messen des Balkonkraftwerkes, dann hast du genau das, was du willst, der zeigt Einspeisung als Minus an.

Funktioniert bei mir so seit Sept. letzten Jahres.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Aber dann darf auf der Phase ja nur das Balkonkraftwerk hängen.

Die Steckdose ist aussen am Balkon und dahinter das Schlafzimmer und vielleicht noch mehr Räume. Dann funktioniert das doch nicht, oder?

Der EM kommt ja auch in den Sicherungskasten, oder?

Michi

• Aber dann darf auf der Phase ja nur das Balkonkraftwerk hängen.

auf der Phase kann hängen was will, nur an der S-Steckdose wo die PV angeschlossen ist, darfst keinen Verbraucher reinstöpseln.

Problem ist leider, dass du den EM & Stromzange nicht in die Unterputzdose der S-Steckdose bekommst. Du könntest nachsehen, ob du wo eine Unterputz-Verteilerdose hast, wo die Leitung zur S-Steckdose gehen... wenn dort dann genug Platz ist, könntest du den EM dort einbauen.

Ein Freund von mir hat ein BKW auch direkt am Balkon, hatte aber glücklicherweise eine Doppelsteckdose dort. Er hat eine ausgebaut und somit Platz für den EM & Stromzange geschaffen :)

Mein BKW ist direkt in einem Unterverteilerkasten angeschlossen, da die PV-Anlage sich in der Gartenhütte befindet.

• Die Steckdose ist aussen am Balkon

Dann gehört ein Plug S dort nicht hin, diese sind nur im Innenbereich zu verwenden 😏

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.