Hi,
dass der 3EM nicht saldieren kann ist ja bekannt. Mir würde schon reichen, wenn der aktuelle Verbrauch minus dem Balkonkraftwerk angezeigt wird.
Aktuell hab ich den 3EM nur als Device angezeigt und einen Raum für den Plug S des Balkonkraftwerks angelegt.
Screenshot_20230629-153902.png
Wenn das Balkonkraftwerk an ist, stimmt der Wert auf dem 3EM nicht, weil das BKW ja nur auf einer Phase angeschlossen ist. In diesem Beispiel müsste der 3EM eigentlich ca. -100W anzeigen.
Screenshot_20230629-154041.png
Wäre es eine Lösung, wenn ich die Klemmen des 3EM anders herum anschließe, dass ich einen negativen Wert bekomme und
ich dann den Plug S des BKW und den 3EM in einen Raum werfe, dann sollte doch der aktuelle Verbrauch richtig angezeigt werden?
Also -3EM + +BKW= aktueller Verbrauch. Wenn ein positiver Wert dargestellt wird dann speise ich ein, bei einem negativen Wert beziehe ich den Strom aus dem Netz.
Ich hatte noch was von einer Einstellung "Consumption calculation" gelesen. Damit muss man irgendwie den Wert des BKW vom gesamten Hausverbrauch abziehen können.