Shelly 3EM plötzlich komplett tot - defekt?

• Hallo,

ich habe einen Shelly 3EM im Sicherungskasten der Wärmepumpe, um die Daten mit HomeAssistant aufzuzeichnen
    (langfristig war mal ein Trigger für die Wärmepumpe/Warmwasser in Abhängigkeit PV Überschuss geplant)

Heute Nacht hat mir HomeAssistant den Shelly als Offline gemeldet, im Netzwerk ist der nicht auffindbar.
    Im Sicherungskasten war die LED komplett aus, Resetschalter und Spannung wegnehmen hat nichts gebracht.

Hab den Shelly nun ausgebaut und in der Werkstatt nur mit N und VC angeschlossen - reicht das für einen Test?
    LED ist immer noch aus und kein WLAN zu sehen.
    Muss ich VC mit VA und VB brücken um das Ding zum Leben zu erwecken?
    Lt Datenblatt wäre VC die interne Spannungsversorgung. <-- diese Information ist falsch, siehe unten

Der Shelly ist weder explodiert, noch riecht es nach "Elektronik"

Was kann man noch testen bevor ich eine Reklamation bei Amazon mache?

Das Teil ist gerade mal 5 Monate als glaube ich

VG

Klemo

Einmal editiert, zuletzt von Klemo (8. Juli 2023 um 11:28)

• Lt Datenblatt wäre VC die interne Spannungsversorgung

Wo steht das bei dem 3EM?

Das steht beim Pro 3EM mit VC

Also hier der 3EM:

IMG_0789.jpeg

Shelly 3EM
    Downloads Manuals User and Safety Guide User and Safety Guide - Multi language Certificates & Declarations Declaration of conformity Declaration of...
    kb.shelly.cloud

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Stromversorgung des Shelly 3E; geschieht wahlweise über eine der Klemmen VA, VB oder VC. Im Inneren sind an diesen Klemmen drei Dioden, die eine Gleichspannung erzeugen, die zur Versorgung des Shelly dient. Daher ist es für einen Test, ob der Shelly bootet unwesentlich, welche Klemme genutzt wird. Nicht betroffen ist davon die Meßfunktion der Klemmen VA, VB und VC - diese sind gemäß Anschalteplan bzw. Beipackzettel anszuschließen, dami der 3EM korrekt misst.

Für einen groben Test kann es daher nützlich sein, alle drei Klemmen einzeln durchzuprobieren - Dioden können kaputtgehen...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo,

die Info über VC hat Google hier ausgespuckt:
    https://forum.iobroker.net/topic/60991/sh…uf-eine-phase/5

Wie die 3 Phasen angeschlossen werden müssen ist mir bewusst, hat ja ein paar Monate klaglos und absolut zuverlässig seinen Dienst getan.

Mir geht es gerade tatsächlich nur um den groben Test: bootet (WLAN an) oder eben nicht.

Hab jetzt VA und VB und VC einzeln durch, das Ding macht keinen Mucks.

Evtl. hab ich nachher noch die Muse mit einer 5er WAGO Klemme gebrückt auf die 3 Phasen zu testen,

aber ich denke ich muss den Shelly als defekt reklammieren.

Ist denn der Pro zuverlässiger?

Danke und Gruß,

Klemo

• Das Teil ist gerade mal 5 Monate als glaube ich

Dann sollte er ja noch in der Gewährleistungsfrist sein. Bitte beim Händler reklamieren!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (10. Juli 2023 um 09:24)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.