Rollo Modus - Nach Strom weg erstmal keine Funktion via Taster, per App erreichbar und steuerbar, danach auch wieder per Taster?

• Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Beiträge mit "Strom wieder an und keine Funktion mehr" das ist bei mir anders.

Ich kann den Shelly danach nur erstmal per App steuern, danach ist er auch wieder normal über Taster steuerbar.

Ich hab es nach diesem Shema angeschlossen, allerdings den Schalter gegen einen einfachen Taster ersetzt und somit nur SW1 verwendet. Bei meinen alten Shelly2 nutze ich das genau so und da funktionier es. (Eben nochmal getestet) Nehme ich Strom weg ist der Shelly sofort per Taster bedienbar und der Motor läuft.

Ich kann auch mehrfach auf den Taster drücken, es passiert nichts, außer das man das Relai Schalten hört (deshalb denke ich, ist es eher eine Einstellungssache).

Die Lernfahrt ist erfolgreich abgeschlossen und auch sonst funktioniert alles per App und per Taster - nur eben nicht - wenn der Strom mal weg war. Sobald ich dann wieder mit der App den Shelly betätige fährt das Rollo hoch und ab da kann ich wieder mit dem Taster bedienen. Irgendwie find ich den Fehler nicht.

Hat es was mit Action on Power on zu tun? da hab ich auf Stoppt gestellt, also er soll nichts automatisch machen wenn er Strom bekommt, aber deshalb muss doch der Taster gehen oder?

Er ist als Roller konfiguriert und Input Type ist Button

Control Button Mode ist Single

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/376-ar768-jalousie-shelly2-5-png/]

• Willkommen im Forum.

Ich kann mir nicht helfen aber du Schreibst

Ich kann auch mehrfach auf den Taster drücken, es passiert nichts, außer das man das Relai Schalten hört (deshalb denke ich, ist es eher eine Einstellungssache).

Das hört sich für mich eher danach an das was Falsch angeschlossen ist. Am besten machst du mal viele Bilder des Anschlusses und deiner Konfiguration.

• Hallo Devil,

vielen Dank.

Gerne kann ich das noch nachholen. Es ist halt nur seltsam, das wenn ich 1x die App verwende dann auch der Taster problemlos geht, will nur verstehen was ich falsch gemacht hab, geh dann mal auf meine "Baustelle" und mache Bilder davon.

Anbei schonmal die Einstellungen in der App:

MergedImages.png

Nachtrag, war eben nochmal auf der Baustelle, hab jetzt die Option - Nach Stromausfall soll er hoch fahren - eingestellt. Danach wechselt der Status nach Stromausfall von Undefiniert auf 100% und dann lässt sich auch gleich der Taster verwenden. Vmtl. hängt es an dem Status Undefiniert wenn man die Option "Stopp" nach Stromanschaltung/ausfall nutzt, ich dachte man kann es auch mit dem Taster danach wieder aktivieren bräuchte aber die App und da ist der WAF (Woman Acceptance Factor) nicht gegeben. Somit lass ich es auf offen fahren, kommt ja zum Glück nicht so häufig vor und von Außen kann man es auch nicht einfach an/ausschalten), hätte es gern auf Stopp gelassen, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wich ich das trotzdem verwenden kann. Der Vollständigkeit halber noch das Bild wie ich es mit dem Taster angeschlossen hab.

Musste leider diese Wago Klemmen verwenden weil der Motor von Becker fexible Adern hat (hab die natürlich gecrimpt) und hab bei diesem Anschlusspunkt ne Zu- und ne Ableitung in der Dose, deshalb ist es etwas eng...

IMG_3414.JPG

PE = Zuleitung / Ableitung und Erde vom Motor

N = Zuleitung / Ableitung / N auf den Shelly und N vom Motor

Anschlusspunkt 1 vom Shelly ist Hoch/Runter vom Motor

Anschlusspunkt 2 vom Shelly ist Hoch/Runter vom Motor

L = Zuleitung / Ableitung / Zwei auf L am Shelly und einer für den Taster

SW1 = der zweite für den Taster

Hoffe ich hab nix vergessen.

Noch ein Nachtrag und somit Ende der Baustelle für heute: Das mit dem Hochfahren nach Stromausfall und dann bedienen über Taster klappt wunderbar, wenn der Rollo nicht 100% geöffnet war. Ist er 100% geöffnet geht es weiterhin nur, wenn ich ihn 1x mit der Shelly App ansteuere und danach kann ich ihn per Taster bedienen, irgendwas muss da doch falsch laufen?

3 Mal editiert, zuletzt von fring (9. Juli 2023 um 22:28) aus folgendem Grund: Nachtrag

• fring 10. Juli 2023 um 05:44

Hat das Label von Shelly 2.5 auf SHELLY PLUS 2PM geändert.
  • fring 10. Juli 2023 um 05:44

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 Rollo Modus - Nach Strom weg erstmal keine Funktion via Taster, per App erreichbar und steuerbar, danach auch wieder per Taster?“ zu „Rollo Modus - Nach Strom weg erstmal keine Funktion via Taster, per App erreichbar und steuerbar, danach auch wieder per Taster?“ geändert.
  • hätte es gern auf Stopp gelassen

Das ist normal auch kein Problem. Meine sind alle Auf "Stop" eingestellt.

Täusche ich mich, oder geht Sw1 nicht zum Taster? :/

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.