Hallo zusammen,
ich habe versucht, erst einen Shelly 2.5 und dann 2 Shelly PLUS 2PM zur Steuerung einer Terassenmarkise einzusetzen. Nach stundenlangem probieren habe ich frustriert aufgegeben ... Ich weiß nicht, warum man sich so was antun soll.
Eigentlich finde ich die Shelly Switches eine super Idee. Ich habe auch schon ein paar installiert - z.B. zur Steuerung der Gartenbeleuchtung und zur Leistungsmessung meines Balkonkraftwerks. Das hat so la la (also auch da gab es immer wieder mal Probleme) funktioniert.
Die Markisensteuerung bekomme ich aber überhaupt nicht stabil zum Laufen.
Auf die Versuche mit dem 2.5 will ich gar nicht erst eingehen. Nachdem das nicht funktioniert habe, dachte ich mir, ich kaufe mir die neueren PLUS 2PM, in der Hoffnung, dass da Dinge verbessert wurden und man das stabil zum Laufen bekommt.
Hier jetzt mal der Verlauf und die Probleme mit meinen Versuchen mit den 2 neuen PLUS 2PM:
Angeschlossen, in der App aufgenommen, FW upgedated (auf 0.14.1), einige Grundeinstellungen vorgenommen (Cover, Schaltertyp)
Kalibriert
Hat zuerst funktioniert (hatte mich schon gefreut)
Dann weiter getestet und versucht einige Schutzeinstellungen einzurichten (max. Power, max. Laufzeiten). Jetzt fingen die Probleme an ...
Die Markise ist nicht mehr bis zum Ende eingefahren. Wenn ich sie dann wieder etwas ausgefahren habe, konnte ich sie wieder voll einfahren.
Ich habe dann versucht, die Schutzeinstellungen anzupassen - z.B. die max. Laufzeiten verlängern, max. Leistungsaufnahme erhöhen.
Hat nichts gebracht
Dann habe ich die Schutzeinstellungen alle wieder deaktiviert
Hat nichts gebracht
Reset, Werksreset, Sicherung raus und rein
Hat nichts gebracht.
Dann hat sich das Problem weiter verschlimmert: Ich konnte auch nicht mehr raus fahren.
Zum Schluss ging der Shelly offline und ich konnte ihn auch nicht wieder stabil zum Leben erwecken
Shelly in der App löschen und neu einbinden: Der Shelly wird gefunden dann aber wieder als offline gekennzeichnet
OK; denke mal, das Teil ist kaputt. Also ausgebaut und 2. (jungfräulichen) Shelly rein ...
Angeschlossen, in der App aufgenommen, FW upgedated (auf 0.14.1), einige Grundeinstellungen vorgenommen (Cover, Schaltertyp)
Kalibriert - Kalibrierung startet nicht.
Device zurückgesetzt
Kalibrierung gestartet. Kalibrierung bricht mitten drin mit einer Fehlermeldung ab
Markise lässt sich nicht mehr bewegen, weder vor- noch rückwärts, weder über Taster noch über die App
Reset, Werksreset, Sicherung raus und rein
Hat nichts gebracht.
Zustand unverändert. Sie bewegt sich nicht vor- und nicht rückwärts.
An der Stelle habe ich jetzt erstmal aufgegeben. Ich habe den Shelly abgebaut und die Taster wieder direkt angeschlossen.
Zum Glück geht die Markise jetzt wieder auf und zu. Ich hatte schon Sorgen, dass ich mir die komplette Markisensteuerung mit der Shelly-Odyssee zerschossen hatte. War zum Glück nicht der Fall.
Gibt es Erfahrungen mit der Steuerung von größeren Terassenmarkisen? Die Leistungsaufnahme des Motors lag übrigens so im Bereich 250-350W.
Was mache ich verkehrt? (Ich denke ja eher, dass diese Shellys einfach unausgereift und buggy sind aber wer weiß, vielleicht mache ich ja was grundsätzliches verkehrt.)
Bringt es was, diese RC-Glieder parallel zu schalten, wie das in der Anleitung erwähnt wird?
Bin für jede Hilfe/Aufmunterung dankbar.