Datensicherung - wohl dem, der Eine hat

• 66er hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Datensicherung - wohl dem, der Eine hat.

• Artikelserie - Euer Bedarf / Interesse ? 14

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich plane bei Interesse von Euch einen separate Artikelserie über die Hintergründe meiner Entscheidung, was die DS nun alles für Aufgaben übernommen hat und ggf. Schritt für Schritt Anleitunge´n, um den Einstieg in die NAS-Welt zu erleichtern. Auf Euer Feedback dazu im Kommentar-Thread bin ich schon jetzt gespannt. Z.B. habe ich 2 Raspi ausser Betrieb genommen. Homematic und ioBroker laufen nun als virt. Maschinen auf dem NAS.

• Das Thema Datensicherung ist sehr unbequem weil irgendwie Zeit verwendet wird für ein Fall der hoffentlich nie Eintritt und wenn es dann doch passiert ist weiß man nicht mehr was man damals eingerichtet hat und wie man alles wieder herstellen kann, so oder so sind meine Erfahrungen dazu.

Derzeit betreibe ist ein Raspi tatsächlich als MiniHomeServer für kleine Dienste, aber selbst wird er nicht abgesichert. Jedoch der Raspi mit Iobroker sichert per Backup Adapter darauf, der Sat Receiver sein EPG und Senderlisten und die Musikdatenbank wird dort ebenfalls in gespiegelter Form dort bereitgehalten.

Hab ich Interesse? Man kann immer was neues lernen um in Zukunft besser aufgestellt sein :thumbup:

• Das Thema Datensicherung ist sehr unbequem weil irgendwie Zeit verwendet wird für ein Fall der hoffentlich nie Eintritt

... ausser die Datensicherung läuft automatisiert im Hintergrund. ;) :thumbup:

Ich war selbst überrascht, was meine DS für Funktionen mitbringt. Dabei habe ich noch längst nicht alles durchprobiert.

Doch dazu mehr demnächst an anderer Stelle, wenn sich die Umfrage so weiterentwickelt. :)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.