BLU Door/Window in Home Assistant

• Gibt es einen Weg um in Home Assistant den BLU Door/Window Sensor "vernünftig" darzustellen?

Aktuell habe ich jeden Sensor mit als zwei eigenständige Entitäten und Icons dargestellt

Icon 1: open / close

Icon 2: open und Winkelwert für gekippt

Funktioniert, jedoch nicht gerade sinnvoll.

Meine Idee wäre in Home Assistant über ein einziges Icon die jeweiligen Stellungen darzustellen.

close Icon 1 in Farbe 1 Sensor close

open Icon 1 in Farbe 2 Sensor open

gekippt Icon 2 in Farbe 2 Sensor open und Winkelwert über 2°

oder:

close -keinerlei Icon, Anzeige (light out Philosophie)

open Icon 1 in Farbe 2

gekippt Icon 2 in Farbe 2

Hat da jemand Erfahrung mit wie man dies vernünftig umsetzen kann?

Es sind bei mir über 10 Door/Windows im Einsatz und jeweils mit zwei Entitäten was mächtig Platz in Anspruch nimmt und dazu muss man schauen open und Gradzahl über 2° also gekippt.

Bei YT und im HA-Forum habe ich noch nichts gefunden was helfen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar :)

• Ja das geht, aber du benötigst das AddOn „card_mod“. Also bei mir funktioniert das sehr gut 👍

und willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Beispiel hier wären 2 IR Panels

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für die Infos. Was mir noch nicht so ganz klar ist -kann man auch zwei Entitäten kombinieren und ein anderes Icon dann verwenden oder geht hier nur die Farben eines Icons anzupassen?

• Ja lässt sich natürlich alles machen indem du über ein Template eine zusätzliche Entität generierst und diese dann mit dem Script von apreick für die Farben modifizierst.

Hier mal lesestoff dazu:

Template
    Instructions on how to integrate Template Sensors into Home Assistant.
    www.home-assistant.io

Lässt sich evtl. auch mit card_mod machen da ich sowas bisher aber noch nicht gebraucht habe kann ich das nicht beantworten.

Die Abfrage für das icon wäre in beiden Fällen identisch mit oben

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.