Lokale Webseite für Shelly-Leuchtmittel (und i3)

• pasted-from-clipboard.png

Hallöle und nun habe ich meine Lampenseite mal auf Vordermann gebracht, dass ich auch den Quelltext veröffentlichen kann.

Auf dem PC oder ähnlichem Gerät ist auch beim Maus über die Elemente halten immer ein Infotext sichtbar.

Ich beschreibe trotzdem kurz die Funktionen, die für eigene Leuchten natürlich angepasst werden muss (IP, Name und ggf. anderes).

Ort des Leuchtmittels in der Überschrift,

Name des Leuchtmittels = mit Link zur eigenen Einstellungsseite,

© = Nur für Farbleuchtmittel = mit Klick zum Umschalten Color- oder Weissmodus (Merkur&Saturn hier im WeissModus),

® = Für alle derzeitigen Leuchtmittel = mit Klick für Dimmstufen 100, 75, 50, 25, 10 und 1%, (ein Dimmersymbol ist mir noch nicht eingefallen, aber irgendwann mal gelegentlich[heute])

Leuchtmittelsymbol mit Anzeige der Farbe, des Farbmodus und ggf. spezielle Symbole für Extraleuchten, hier in unteren Reihe Vintage und eine DUO = Klick für An oder Aus sowie MausInfoText,

Bei Leuchtmittel An = Leistungsaufnahme und Dimmstufe sowie ggf. Timerzeit, wenn die Leuchte mit Zeitvorgabe gestartet wurde.

Weissleuchten haben nur die Standardschriftfarbe, Colorleuchten zeigen die aktuelle Farbe im Hintergrund an, die Textfarbe ist nur invertiert.

Im Colormodus ist bei Klick auf den Text ein zufälliger Farbwechsel möglich (im Script auch als Endlosschleife vorbereitet, wer es findet ^^).

Jupiter zeigt hier noch ein Symbol hinter dem ® (mit MausInfoText). Falls im Infotext eine Nummer von neuer Firmware angezeigt wird, kann mit Klick ein sofortiges FirmwareUpdate angestoßen werden.

Da dieses Symbol auch gezeigt wird, wenn die Leuchte im Moment nicht mit dem Internet verbunden ist, immer erst Infotext lesen, bevor ein Update versucht wird.

Alle Leuchtmittel müssen CORS aktiviert haben!

PS: Nicht für das RGBW-Relais geschrieben.

Nun viel Erfolg und wer es braucht, auch noch eine Seite für den i3 (ohne internen CSS):

pasted-from-clipboard.png

i3 Code:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasHRO (28. Juli 2023 um 19:53) aus folgendem Grund: Leichte Modifikationen Stand 28.07.2023

• Moin

und die Scripte der Webseiten habe ich mal weiter modifiziert, da insbesondere die Menge der Schaltflächen der Color-Lampen nicht mehr hinter den Namen passten.

Im "body" der Seite ist nichts geändert, aber im CSS und Scriptbereich vieles. Was welches Symbol darstellt, wird an jeder Stelle in der Mausinfo angezeigt.

Für die i3-Seite habe ich ein Muster für einen zweiten i3 eingefügt, damit ist das für mich auch fertig :beer:

Neuere Aktualisierungen des Script-Code künftig nur noch auf der Githubseite:

https://github.com/ThellyHRO/local-Website :sekt:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasHRO (20. September 2023 um 20:39) aus folgendem Grund: Aktualisierungshinweis, auch der RGBW2 ist jetzt auf der light-Webseite bei Github integriert

• Der Vollständigkeit halber noch die Roller-Version mit 2.5er-Shelly für eigene lokale Webseite.

Alles entstanden aus der alten Vorlage von https://github.com/shelly-tools/shelly-cors-examples

Es sollte überall ersichtlich sein, was für die eigene Nutzun angepasst werden muss :/