Kalibrierung nicht erfolgreich

• Ein Hallo in die Runde,

auch bei mir verhält sich die Kalibrierung nicht nachvollziehbar.

Die Fehlermeldung ist, wie häufig hier gepostet, auch : Error: implausible_power_consumption_in_close_dir

Die Kalibrierung endet mit dem 100%-Schließen des Rolladen. Dann klickt der Shelly 2x, das war's.

Nach oben für die weiteren Schritte der Kalibrierung bewegt er sich nicht mehr.

Ich habe

- 2 kurze Rolläden mit Shelly Plus 2PM (movement time limit mit Puffer : 40s)

- 3 lange Rolläden mit Shelly Plus 2PM (movement time limit mit Puffer : 60s)

("lang" = ca. 2,20m hohe Fenster)

An den beiden Kurzen habe ich zuerst die Kalibrierung versucht. Lief fehlerfrei durch.

Einer der Beiden hat wegen der Verdrahtung die Einstellungen "reverse direction" und "swap inputs".

Die Kalibrierung der langen Rolläden ging dann wie erwähnt daneben.

Auch hier hat ein Shelly die Einstellungen "reverse direction" und "swap inputs",

die anderen Beiden aber nicht.

Letztendlich erscheint die Fehlermeldung aber immer identisch, egal ob Einstellung für "Umkehr" gesetzt o. nicht.

Auch das Erhöhen der Leistungsangabe von 2W auf 5 o. 10W hatte keinen Effekt.

Vermutlich sind für die kurzen Rolläden andere Motoren verbaut als für die Langen. Details habe ich aber nicht.

Vom Bauträger bzw. Fensterbauer wurde lediglich mal genannt : elero RolMotion

Rollladenmotor und Markisenmotor

Diese Vermutung habe ich, weil untersch. viel Leistung gezogen wird, lt. Shelly App :

- kurz : ca. 132W Auf u. Ab

- lang : ca. 62W Auf / 45W Ab

Ich habe das Web-Interface und die App zum Start der Kalibrierung verwendet, kein Unterschied.

Achso, und auch das time limit für Auf u. Ab hatte ich mal auf 100sec.

Firmware : 0.14.1

Es wird 1.0.0-beta5 im web-Interface vorgeschlagen, in der App nicht.

Hat diese jemand getestet ?

Ganz andere Frage :

Kann man diese Zeitangaben, die der Shelly durch das Bewegen erlernen möchte, nicht manuell irgendwo eintragen ?

Was müsste ich noch testen ?

Vielen Dank euch! :)

Grüße,

Tobias