Hallo zusammen, ich will mein Haus "smart" aufrüsten und will zunächst mit den Rollladen- und Jalousienschaltern anfangen, da meine bisherigen Zeitschaltuhren zunehmend defekt sind. Ich habe mich bereits sehr ausgiebig im Internet umgesehen und natürlich die bewährten Systeme von Bosch etc. studiert. Leider haben einige für mich den Nachteil, dass ich nicht mit Aktuatoren alleine arbeiten kann, da ich keine mechanischen Schalter oder Taster besitze. Daher interessiert mich das Shelly System, bei dem ich dann auch die Shelly Wall Switch mitbestellen würde, in die dann der Aktuator eingebaut werden kann. Ich habe bereits einen Schalter von Schellenberg eingebaut. Allerdings ist seit Jahren die Smart Friends Box nicht mehr erhältlich und ich vermute, dass das System nicht mehr angeboten werden wird. Dann habe ich einen Schalter von Giro gekauft, der gut funktioniert und auch eine ordentliche App zur Remote-Steuerung besitzt. Allerdings gibt es von Giro keinen Schalter, mit dem man Jalousien vollumfänglich steuern, d.h. die Lamellen einfach stellen kann. Damit komme ich auch zu meinen Fragen: Ich habe hier im Forum bereits einige Threads gelesen, die sich mit dieser Fragestellung befasst haben. Jedoch waren allesamt älteren Datums und die Lösungen, die dort beschrieben waren, schienen nicht allzu gut zu funktionieren. Ist dieses Problem zwischenzeitlich gelöst? Shelly wirbt auf seiner Website zumindest damit, dass mit dem Shelly Plus 2M auch Jalousien gesteuert werden können. Bei dieser Aussage müsste ich doch eigentlich annehmen können, dass dann auch die Lamellen unkompliziert gestellt werden können? Dann noch meine zweite Frage: Mein Schaltersystem ist von Hager, Modell Kallysto. Kann mir jemand sagen, ob die Shelly Wall Switch damit kompatibel ist bzw. ob es einen Rahmen dafür gibt? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!! Uli
Steuerung Jalousie + Kompatibilität mit Hager Kallisto
-
- SHELLY PLUS 2PM
-
Uliloe -
11. Juli 2023 um 14:56
-
-
Willkommen im Forum.
Nein bis jetzt ist so ein Winkel stellen nicht möglich (manuell natürlich) soll aber angeblich bald kommen.
Einen Shelly Wall Switch, der zu 90% nicht kompatibel ist benötigst du nicht, du kannst einfach einen Simplen Doppeltaster nehmen, den rest macht dann der Shelly.
Plus 2PM Pro, Pro 2PM oder Pro Dual Cover
-
Vielen Dank für die schnelle Info, Devil! Hast Du auch irgendeine Information, wann das ungefähr der Fall sein soll? Dann würde ich natürlich noch mit dem Umrüsten warten. Und was den Doppeltaster betrifft, so ist das natürlich ein Punkt, macht aber die Umrüstung erheblich teurer! Dann ist man rasch in der Nähe des Preises arrivierter Marken und muss wiederum die Frage stellen, ob der Upgrade auf einen Markenartikel nicht im Ergebnis der bessere Business Case ist. VG Uli
-
Hast Du auch irgendeine Information, wann das ungefähr der Fall sein soll?
Nein - am besten direkt ein Support Ticket erstellen.
Ich verstehe aber immernoch nicht was du genau umrüsten willst, hier scheint doch ein MischMasch zu sein?
-
Ich benötige für Rollläden und Jalousien komplette Steuerungen inklusive Schalter. Also alle sichtbare und unsichtbare Hardware. Schaltwippen o.ä. besitze ich nicht mehr, da ich diese ursprünglich eingebauten Schaltwippen von Hager Kallysto ausgebaut und verschenkt habe, als ich diese durch Zeitschaltuhren ersetzt hatte. Diese Zeitschaltuhren sind jetzt überwiegend defekt und daher ist nach Ausbau dieser nur noch die Unterputzdose samt Verdrahtung vorhanden.
Meine Idee war, diese mit in Shelly Wall Switch eingebauten Aktuatoren zu "füllen". Da die Wall Switch offensichtlich kaum kompatibel zu meinem Hager Kallysto System zu sein scheint und auch noch keine Jalousie-Funktionalität hat (ich habe 3 große und wichtige Jalousien im Wohnzimmer zu steuern), macht es wahrscheinlich keinen Sinn, neue Schaltwippen von Hager zu kaufen und die Aktuatoren von Shelly zu verwenden. Oder Du hast noch eine andere Idee?
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.