ioBroker Rollläden fahren nicht mehr | Shelly PM 2.5

• Moin allerseits. Ich brauche mal jemanden, der sich mit Shellys und ioBroker auskennt. Ich nutze den Shelly Adapter und bis vor kurzem lief alles tadellos. Anscheinend kommunizieren die Shellys und der Adapter nicht mehr miteinander. Ich bin unsicher, was jetzt genau das Problem ist. iobroker läuft auf einem Raspberry, nodejs und der ganze Kram ist aktuell. Was mich wundert ist, dass im Adapter mqtt eingestellt ist und unter objekten ist bei den shellys coax eingetragen. Ich würde mal pauschal sagen das passt nicht. Also bin ich auf die Weboberfläche eines Shellys gegangen und wollte mqtt aktivieren. Dann kommt aber die Meldung, dass dadurch der Cloud-Zugang deaktiviert wird. Also muss ich mich jetzt zwischen mqtt und Cloud-Zugang entscheiden? Ich komme da nicht so richtig weiter, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Dann habe ich da noch einen Shelly Plus 2 PM, den sehe ich gar nicht erst im Adapter. In der App und der Cluod ist er vorhanden und bedienbar.

shelly1.png

shelly2.png

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• Dann wirst du wahrscheinlich den shelly Adapter vor kurzem von Coap auf Mqtt umgestellt haben.

Es war bei den Gen.1 bisher schon immer so, dass du entweder Coap und Cloud verwenden konntest oder mqtt ohne Cloud.

Wenn du den Adapter auf Mqtt umstellst, dann musst du auch in den shellies die Mqtt Zugangsdaten eingeben.

Dein shelly Plus 2PM ist ein Gen.2 Gerät. Das funktioniert im Iobroker, ab Adapter Version 5.2.0, nur mit Mqtt und auch mit der Cloud.

Du kannst eine 2. Instanz des Adapters anlegen und den auf Mqtt einstellen.

Dann kannst du die Instanz shelly.0 auf Coap stellen und die Cloud nutzen.

Die Instanz shelly.1 kannst du dann für die Gen.2 nutzen (Mqtt Zugangsdaten müssen im shelly entsprechend eingetragen werden)

• Manchmal reicht es einfach die Shellys neu zu starten. Bei mir kommt es vor, dass der Shelly bei allem funktioniert nur nicht im IOBroker. Shelly durchstarten und fertig. Habe schon überlegt, ob ich mir dafür ein Skript im IOBroker schreibe.

• Ich noch mal. Ich habe das etwas schleifen lassen, muss mich jetzt aber mal damit beschäftigen. Mir sind mittlerweile drei 2.5er ausgefallen. Dafür habe ich drei Plus2PM gekauft. Grundsätzlich denke ich, dass ich die Vorgehensweise verstanden habe.

Ich habe für die Plus2PM eine zweite Instanz des Shelly Adapters erstellt und mqtt aktiviert. In den Einstellungen der drei neuen Shellys habe ich (über die Weboberfläche) ebenfalls mqtt aktiviert. Im Adapter und in den Shellys habe ich den mqttuser samt Passwort eingetragen. Die Haken in den mqtt Einstellungen in den Shellys habe ich gesetzt und der mqtt Server mit der 192.168.178.11 sollte passen, das ist mein Raspi. Die drei Shellys tauchen auch in den Objekten mit den zugehörigen Datenpunkten auf.

Aber irgendwie ist da der Wurm drin. In der Logdatei von iobroker erscheint die "unable to get mqttprefix of client with id..." Meldung. Die ist dann aber weg und die Shellys sind dann mal connected und mal nicht. Das sieht man auch gut in den Objekten da sind die Shellys je nach Staus immer mal wieder grün oder auch nicht. Sieht man auch im Screenshot.

Habe ich irgendwas übersehen? Falsch gemacht? Wäre klasse, wenn da jemand einen Tipp für mich hätte. Hier noch ein paar Screenshots:

mqtt_instances.png

mqtt_shelly.png

objects.png

log.png

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

Einmal editiert, zuletzt von Crazy (20. September 2023 um 12:45)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.