Hallo zusammen,
ich habe vorher im Forum gesucht, aber leider blieb folgender Thread unbeantwortet
Alles anzeigenHallo zusammen,
Wir bekommen demnächst eine PV Anlage. Eine Wallbox (Pracht Alpha XT) ist bereits vorhanden, allerdings leider nicht smart!
Ich würde gerne folgendes realisieren mit absteigender Priorität:
1. PV Überschussladen
2. Manuelles Laden mit stufiger Leistung. ZB nicht mit den vollen 11kw sondern nur mit 25% oder 50%.
geht das irgendwie mit Shellys? Wenn ja welche bräuchte ich denn und weiß jemand zufällig wie es mit der PRACHT geht?
ich bin noch mit Shellys und HO relativer Anfänger und habe erst ein paar Lichter und Jalousien automasiert.
Ich würde aber den Elektriker beauftragen, der die Anlage installieren wird.
Besten Dank und viele Grüße Johannes
-> Daher mein neuer Versuch:
Unabhängig welche nicht smarte Wallbox man hat, kann man ein Produkt von Shelly vor die Wallbox anschließen (lassen), damit es als Ladecontroller die Eingangsleistung der Wallbox reduzieren kann?
Ich könnte unseren SMA Wechselrichter bspw. bei ecvv.io integrieren - meine Wallbox leider nicht. Wenn die Wallbox aber "immer an ist", lediglich weniger Strom zum Laden bekommt, könnte ich doch den Überschuss fürs Laden her nehmen? Oder stelle ich mir das leichter vor als es ist...
Ich habe schon öfter in diesem Zusammenhang die Shelly 3 Pro und einen "Schütz" gelesen, kann mir darunter aber nicht wirklich etwas vorstellen. Der Elektriker weiß sicher, wie die Geräte richtig verbaut werden, er kennt sich nur nicht mit diesen Cloud-Themen aus..
Wir