Shelly Ladecontroller (-> ecvv.io) für nicht smarte Wallbox

• Hallo zusammen,

ich habe vorher im Forum gesucht, aber leider blieb folgender Thread unbeantwortet

-> Daher mein neuer Versuch:

Unabhängig welche nicht smarte Wallbox man hat, kann man ein Produkt von Shelly vor die Wallbox anschließen (lassen), damit es als Ladecontroller die Eingangsleistung der Wallbox reduzieren kann?

Ich könnte unseren SMA Wechselrichter bspw. bei ecvv.io integrieren - meine Wallbox leider nicht. Wenn die Wallbox aber "immer an ist", lediglich weniger Strom zum Laden bekommt, könnte ich doch den Überschuss fürs Laden her nehmen? Oder stelle ich mir das leichter vor als es ist...

Ich habe schon öfter in diesem Zusammenhang die Shelly 3 Pro und einen "Schütz" gelesen, kann mir darunter aber nicht wirklich etwas vorstellen. Der Elektriker weiß sicher, wie die Geräte richtig verbaut werden, er kennt sich nur nicht mit diesen Cloud-Themen aus..

Wir

• So dumm ist die gar nicht da sie Modbus RTU kann.

Dazu brauchst du einen Server und ein RS485 Gateway von Waveshare.

Die Register findest du in deiner Anleitung.

Die Ströme in 1A Schritten müsste man testen aber die Ladepunkte gehen ziemlich sicher:

Unterstützung für Pracht AlphaXT · evcc-io evcc · Discussion #3192
    Hallo, ich habe aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit eine AlphaXT installiert bekommen (2 Punkt Lader), die Wallbox besitzt eine Modbus RTU Schnittstelle,…
    github.com

Einbindung der Shelly´s in die Loxone