[SUCHE] Schalter? für die Bedienung von 4 - 5 Shellys

• Hallo und guten Tag,

ich weiß 1. nicht ob ich im richtigen Subforum bin und 2. ob wieder nur mir so ein Mist einfällt ODER ob ich das Prinzip von Shelly nicht verstanden habe.

Neues Haus - Büro: 3 Fenster, 2 Lampen - 1 Schreibtisch.

Ich möchte nun einfach nur von meinem Schreibtisch aus, ohne aufzustehen, ohne am PC eine App zu öffnen, ganz klassisch auf Knöpfe drücken

und dann fahren die jeweiligen Rollläden hoch und runter und die Lichter können gesteuert werden.

Nun bräuchte ich einfach sowas wie die 3 von den Shelly 4fach-Taster die ich dann jeweils mit hoch und runter bzw. hell und dunkel belegen könnte.

Die werden dann fest in der Tischplatte verbaut. Problem nur, m.W. brauch ich doch ne Kabelverbindung vom Shelly zum jeweiligen Taster oder?

Oder ich nehme Shelly Buttons?

Versteht man was ich vorhabe? Will sowas keiner außer mir? Bzw. denke ich nun wieder zu eckig???

Vielen Dank für eure Feedback

Schönen Sonntag

Flo

• Ja, so hatte ich mir das ja gedacht irgendwie zumindest.

Shelly i4 ist das Modul, das Relais, welches ich dann am Schreibtisch hinter die Taster, die Wall Switche (Plural).

Strom (230V) in den i4, Wall Switch angeklemmt. Und der i4 nimmt dann übers WLAN Kontakt auf zu den Shelly Dimmern und Shelly 2.5 / Plus 2PM.

1. Erkenntnis: Ich komme um eine Stromanbindung dieser Taster die dann im Schreibtisch verbaut sind nicht rum.

2. Erkenntnis: Ich komme nicht um die Wall Switche rum, bei 4 Tastern pro WS Modul und o.g. Szenario 3 Fenster, 2 Lampen bräuchte ich dann aber trotzdem 3 WS Module ja?

Frage dazu: kann der i4 dann damit um? Oder brauch ich dann für 3 WS auch 3 i4 - ja so wird es wohl sein?

Hab ich mir das so richtig zusammen gestrickt oder nicht?

• VScheli,

ja na bidde - so hatte ich das vor meinem geistigen Auge, bevor ich den Thread eröffnet habe.

Gehäuse bräuchte ich nicht weil ichs in der Tischplatte einlassen will.

Und warum USB-C - also Stromversorgung??? Geht ja m.W. mit i4 nicht mehr oder? der braucht doch 110V / 220V?

Und was ganz anderes, mal einen Schritt zurück ... wie wäre es, wenn ich gar keine i4 und keine Wall Switche benutze und dafür

Home Assistant auf nem Server laufen lasse? Vorteile / Nachteile?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.