Hi Leute, ich hab wieder nen Problem...
Ich will eine elektrische Gardienensteuerung realisieren. Das ganze soll mit diesen Schienensystem aufgebaut werden.
Funktionieren soll das ganze später wie ne Rollladensteuerung.
Das Problem, das ich habe,... Der Hersteller hat die Antriebe seit kurzem mit ner WIFI-Steuerung versehen lassen, und die alten Antriebe, die über normale Fensterschalter gesteuert wurden, aus dem Programm genommen!
Das ganze Gelumpe ist jetzt nurnoch über die eigene App, Fernbedienung, Alexa und Google Home steuerbar, was mich erstmal mit den vorgerüsteten Wandschaltern nicht weiter bringt.
Nun hat der Hersteller der Antriebe die Möglichkeit gelassen, über eine zusätzliche Steuerleitung mittels zwei Taster/Schalter, den Antrieb doch extern zu steuern.
Siehe Anleitung vorletzte Seite.
https://cdn.hcsmarthome.com/download/HC700BT-Smart-Curtains-User-Guide.pdf
Ich vermute Aufgrund der kleinen Stecker und Kabelquerschnitte (RJ11-Stecker), das hier nur eine kleine Steuerspannung genutzt wird. Meine Hoffnung, trotzdem einen Shelly (Plus)2.5 PM nutzen zu können, wurde damit getrübt, da die Relaiskontakte des Shellys ja nicht potentialfrei sind, sondern L geschalten wird.
Weitere Überlegungen, den Shelly umzubauen und potentialfrei zu machen, halte ich für bedenklich, da 230VAC und 5-12VDC (Vermutet) so dicht bei einander ggf. Problematisch werden könnten. Spätestens bei der Kalibrierung des Shelly dürften die Probleme aber unüberwindbar werden, da weder mit DC nochnachgeschalteten Relais ne Stromaufnahme gemessen werden kann.
Jetzt ist die Frage, wie ich dennoch die Teile in das Shelly-System eingebunden bekomme...
Ich hab keine Ahnung, von Alexa/Google Home, nutze es nicht, und will es eig. auch nicht nutzen. Trotzdem würde mich der Gedankengang interessieren, ob man Alexa auch "rückwärts" steuern kann. (Sprich, Signaleingabe via Shelly = Alexa macht...) Aber das ganze funktioniert dann bestimmt nur mit ner Netzwerkverbindung über Weltweit vernetzte Server?!?! Ne Hardwarelösung würde ich da deutlich bevorzugen.
Gibt es andere Shellys, die viell. besser geeignet wären? Was habt ihr für Ideen?
MFG Andy
PS: Ich hab das Gardinenschienensystem noch nicht gekauft, bin also daran noch nicht gebunden. Allerdings haben andere mir bekannte Hersteller ebenfalls ihre selbst kreirte Smartsteuerung genutzt. Falls jmd. noch mal anderes passendes kennt, kann er das hier gern erwähnen.