Gardienensteuerung mit Shelly (Plus) 2.5PM, Ideen gesucht zur Steuerung.

• Hi Leute, ich hab wieder nen Problem...

Ich will eine elektrische Gardienensteuerung realisieren. Das ganze soll mit diesen Schienensystem aufgebaut werden.

HC SMART HOME
    HC Smart Home Solution, providing smart home automation solutions including remote control smart electric curtain tracks, smart blinds, battery-powered curtain…
    hcsmarthome.com

Funktionieren soll das ganze später wie ne Rollladensteuerung.

Das Problem, das ich habe,... Der Hersteller hat die Antriebe seit kurzem mit ner WIFI-Steuerung versehen lassen, und die alten Antriebe, die über normale Fensterschalter gesteuert wurden, aus dem Programm genommen! :cursing:

Das ganze Gelumpe ist jetzt nurnoch über die eigene App, Fernbedienung, Alexa und Google Home steuerbar, was mich erstmal mit den vorgerüsteten Wandschaltern nicht weiter bringt.

Nun hat der Hersteller der Antriebe die Möglichkeit gelassen, über eine zusätzliche Steuerleitung mittels zwei Taster/Schalter, den Antrieb doch extern zu steuern.

Siehe Anleitung vorletzte Seite.

https://cdn.hcsmarthome.com/download/HC700BT-Smart-Curtains-User-Guide.pdf

Ich vermute Aufgrund der kleinen Stecker und Kabelquerschnitte (RJ11-Stecker), das hier nur eine kleine Steuerspannung genutzt wird. Meine Hoffnung, trotzdem einen Shelly (Plus)2.5 PM nutzen zu können, wurde damit getrübt, da die Relaiskontakte des Shellys ja nicht potentialfrei sind, sondern L geschalten wird.

Weitere Überlegungen, den Shelly umzubauen und potentialfrei zu machen, halte ich für bedenklich, da 230VAC und 5-12VDC (Vermutet) so dicht bei einander ggf. Problematisch werden könnten. Spätestens bei der Kalibrierung des Shelly dürften die Probleme aber unüberwindbar werden, da weder mit DC nochnachgeschalteten Relais ne Stromaufnahme gemessen werden kann.

Jetzt ist die Frage, wie ich dennoch die Teile in das Shelly-System eingebunden bekomme...

Ich hab keine Ahnung, von Alexa/Google Home, nutze es nicht, und will es eig. auch nicht nutzen. Trotzdem würde mich der Gedankengang interessieren, ob man Alexa auch "rückwärts" steuern kann. (Sprich, Signaleingabe via Shelly = Alexa macht...) Aber das ganze funktioniert dann bestimmt nur mit ner Netzwerkverbindung über Weltweit vernetzte Server?!?! Ne Hardwarelösung würde ich da deutlich bevorzugen.

Gibt es andere Shellys, die viell. besser geeignet wären? Was habt ihr für Ideen?

MFG Andy

PS: Ich hab das Gardinenschienensystem noch nicht gekauft, bin also daran noch nicht gebunden. Allerdings haben andere mir bekannte Hersteller ebenfalls ihre selbst kreirte Smartsteuerung genutzt. Falls jmd. noch mal anderes passendes kennt, kann er das hier gern erwähnen.

• Na einfach einen Shelly UNI nehmen

UNI versorgen z.B 12VDC und dann an die beiden OUT für die Gardinensteuerung

IMG_0828.jpeg

Habe das so umgesetzt an meiner Markise, die hat auch Steuerleitungen für Zusatz Taster

Manko, man weiß in der App nicht wo sie ist 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Lustig, zu dem Manko der Positionen 😎

Habe ich gerade was ganz anderes verfasst

apreick
    17. Juli 2023 um 10:38

Bei mir ist an der Steuerung eine Art „Flipp Taster“ mit dem UNI, heißt

1x Tipp fahren

1x Tipp während fahren dann stop

1x Tipp Richtungswechsel

Und OnTop kommt da noch die Steuerung über die Fernbedienung 😏 daher kann ich auch nicht rumrechnen mit Homeassistant

Das wäre bei dir ja anders, da sind ja 2 getrennte für auf und zu, daher siehst du in der App den letzten Befehl

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Den Uni kann ich wie den 2.5er ebenfalls über Taster steuern? Dann muss ich mir son Teil mal ansaugen und testen. Das könnte tatsächlich funktionieren.

Zum Manko: Wo die Gardine letztendlich steht, wird nicht groß interessant sein, da entweder ganz auf, oder ganz zu!

Frage, kann man den Befehl "unterwegs" stoppen? (Bis hierhin und nich weiter?)

• Das muss in deiner verlinkten Anleitung stehen 🤗

Hatte mir das nur grob angesehen (tippe aus meinem Gedächtnis auf Ja, zweites Tippen stop)

Und ja, der UNI hat auch SW Eingänge ( Pin 7 und 8 )

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.