Installation bei Übernahme

• Hallo zusammen,

Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung eingezogen und habe die Shelly-Geräte vom Vormieter übernommen, um die Lichtschalter und Rollläden zu steuern. Leider hat der Vormieter mich nicht eingewiesen, und meine Versuche, Informationen auf YouTube zu finden, waren bisher wenig erfolgreich. Das Einzige, was er mir sagte, war, dass es sich um Shelly 2.5 für die Rollläden und den Shelly WLAN Switching Actuator für die Lichtschalter handelt.

Nun meine Frage: In der App werden die Shelly-Geräte nicht erkannt, weder über WLAN noch über Bluetooth. Wie kann ich sie mit der App verbinden? Zudem frage ich mich, ob hinter jedem Licht- und Rollladenschalter ein Shelly-Gerät steckt, wenn die automatisierte Bedienung per App beim Vormieter funktionierte.

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen und hilfreichen Informationen.

• Willkommen im Forum

Das ist ja ein netter Vor Mieter 🧐

Er hätte ja wenigstens die AP anmachen können, bzw diese aus seiner Cloud entfernen 😎🤪

Wenn er nur seinen Router entfernt hat dann wird das nicht lustig

Zum ansprechen wäre es wahrscheinlich am leichtesten einen zweiten Router einzurichten mit Seiner alten SSID und seinem Passwort

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Diese Geräte haben kein Bluetooth. Ich gehe davon aus, dass du ein anderes WLAN als der Vormieter hast. Die Shellies sind sicherlich noch an das andere wlan gekoppelt, somit kein Zugriff auf dein wlan. Aktuell kann der Vormieter per App auf „deine“ Shellies zugreifen.

• Um sie zu resetten wäre es am einfachsten kurz Stromlos machen (Sicherung) und dann innerhalb 1min 5x am Schalter schalten (Relais klickern dann) und er macht wieder sein AP auf (Werkseinstellungen)

Dann kommst du wieder ran, aber auch das wird interessant wenn er sie nicht in seiner Cloud entfernt hat 😎 dann müsstest du ein Ticket beim Hersteller erstellen.

Am besten du sprichst noch mal mit dem Vormieter 🤔

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Ja, wie Flutschi schon schrieb,

Wahrscheinlich Shelly 2.5 für die Rollladen, also Gen1 ohne BT

Und in den Schaltern, ja schwer zu sagen?? Wenn 4Fach Taster vielleicht I4, das wäre ein Gen2 mit BT (aber auch das kann aus geschaltet sein)

Also Vormieter

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.