shelly auswerten und schalten (script?)

• Hallo allerseits,

Ich habe hier mal eine Frage zum Schalten mit shelly.

Bisher habe ich shelly nur zum Anzeigen und ablesen des Verbrauchs genutzt.

Nun würde ich ihn gerne auch schalten lassen.

(Im Gegensatz zu meiner Wohnung, wo ein SHELLY 3EM arbeitet, habe ich im Garten (10 Km entfernt) nur eine Phase mit 16 A.)

Als erstes Gerät sitzt hier nach dem Zähler ein SHELLY 1PM, dann habe ich noch einen SHELLY PRO 4PM an dem der Boiler und der Wasserkocher auf je einem Kanal liegen.

Wie ihr euch vermutlich schon denken könnt, fliegt die Sicherung wenn dann doch der Wasserkocher angeschaltet wird während der Boiler gerade heizt.

Nun mein Wunsch:

Wie kann ich den Boiler abschalten lassen, wenn der 1PM schon seine 1700 Watt (wasserkocher) hat?

Ich hoffe hier auf die scripte die auf dem 4PM laufen können? Denn in den normalen Einstellungen habe ich (bisher) nichts finden können um igendwelche Abhängigkeiten vorzugeben.

Reichen die vorhandenen Shellys für diese Vorhaben?

Über Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Carado

Mitglied im (besten Technik-)Forum seit 30. November 2020

Meine Shellys: [aktiv] EM, 3EM, 1PM &ADDON, 1PM, PLUS 1PM &ADDON (2x), PRO 4PM,

[Noch nicht aktiv aber schon hier]: Shelly 1 (2x), BUTTON 1 (2x), RGBW (2x), PLUS I4 (2x) WS4 W (2x),

• carado 17. Juli 2023 um 17:55

Hat den Titel des Themas von „shelly auswerten und schalten (script?ä“ zu „shelly auswerten und schalten (script?)“ geändert.
  • Shelly EM nehmen anstelle des Shelly 1PM, dann könntest du auch über die internen Aktionen bei 1700W den Pro 4PM ansteuern.

IMG_0830.jpeg

Ich persönlich mag lieber Lösungen die ich selber schnell ändern könnte

Zweiten Wandler könntest du auch an den Wasserkocher hängen und auch über einen Schütz direkt am EM Steuern.

Nur ein Vorschlag

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ja wäre eine Möglichkeit...

hätte aber gerne eine Lösung mit den beiden vorhandenen Shellys noch ein 3EM is ja auch bisschen teuer || für die Aktion

Mitglied im (besten Technik-)Forum seit 30. November 2020

Meine Shellys: [aktiv] EM, 3EM, 1PM &ADDON, 1PM, PLUS 1PM &ADDON (2x), PRO 4PM,

[Noch nicht aktiv aber schon hier]: Shelly 1 (2x), BUTTON 1 (2x), RGBW (2x), PLUS I4 (2x) WS4 W (2x),

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.