Wärmepumpe bei Leistungsüberschuss per Kontakt einschalten

• Ich möchte meine Wärmepumpe einschalten, wenn die PV Batterie voll ist und in das Netz eingespeist wird. Ich habe eine PV- Anlage mit 10kWh Speicher. z.Z. bekomme ich eine Wärmepumpe mit einem 400 l Pufferspeicher für die Heizung. Ich möchte überschüssige PV Leistung dazu verwenden um sie statt in das Netz einzuleiten damit den Pufferspeicher aufzuheizen. In der Übergangszeit wird damit die Heizung betrieben statt die Wärmepumpe einzuschalten.

Ich benötige einen Kontakt von der Shelly mit dem ich meine Wärmepumpe ein bzw. ausschalten kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Odfin 76.

• Willkommen im Forum,

Was hast du denn jetzt bisher an Geräten zur Erfassung?

Als Hardware hast du im Beitrag den 3EM ausgewählt, der hat z.B eine Relais mit dem man z.B. einen Schütz ansteuern kann

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Guten Morgen und vielen Dank für die erste Antwort auf meine Aufgabe.

Meine PV Anlage hat einen smart Meter. Die Geräte möchte ich nicht anfassen.. Soweit ich mich jetzt in das Shelly Programm eingelesen habe, müsste mein kleines Problem mit dem 3 EM Pro zu lösen sein. Kannst du das bestätigen? Brauche ich den "Home Assistant" oder ist die Shelly App ausreichend?

Gr0ß Odin76

• Na wenn der Pro 3EM direkt hinter dem Stromzähler angeschlossen wird könnte er im Power [W] bei einem Schwellwert einen anderen Shelly schalten.

Der Pro 3EM hat kein eigenes Relais, hierfür benötigst du zusätzlich noch das AddOn.

In Energy [Wh] saldiert der Pro 3EM nicht.

Smart Control App kann deine Aufgabe, bzw. das kann der Shelly auch alleine

Übersicht Energy funktioniert in Verbindung mit einer PV nicht

Homeassistant kann aus den Power Sensoren dann auch die Energy Sensoren berechnen, also saldiert

Zusätzlich kannst du bestimmt dort auch dein Smart Meter einbinden

So auf die Schnelle 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.