Hallo,
ich habe letztes Jahr ein neues Garagentor von Chamberlain mit Motor gekauft. Dabei war das MyQ Set, wodurch man das Tor über eine App steuern kann. Dabei ist außerdem eine Lichtschranke, damit man nicht nur weiß, ob das Tor offen/geschlossen ist, sondern auch, ob etwas im Weg steht beim Schließvorgang (Auto, Kinder etc.).
Link MyQ Set: https://www.chamberlain.de/de-de/shop/myq…r-kit-830rev-01
Da die App leider sehr schlecht funktioniert und ich jedes Mal mindestens 10-15 Sekunden warten muss, bis ich auf "Öffnen/Schließen" klicken kann, ist das Resultat, dass ich sie selten bis nie benutze.
Nun kam mir die Idee, das Tor mit einer Shelly smart zu machen, damit ich es auch evtl. in die HomeKit App mit einbringen kann. Die Steuerung soll relativ unkompliziert sein und man kann auch den Status sehen, ob es geöffnet/geschlossen ist. Was mir allerdings fehlt ist der Aspekt der Lichtschranke, den ich schon für sehr sinnvoll halte. Ich möchte schließlich nicht jedes Mal zum Tor laufen um zu schauen, ob auch wirklich nichts im Weg ist.
Die Lichtschranke ist die, die bei dem MyQ Set von Chamberlain beigefügt war. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese mit der Shelly zu kombinieren, damit die Shelly bei unterbrochenem Lichtkontakt den Schließvorgang unterbricht?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!